Schnell, einfach und in Masse soll es sein. Natürlich auch noch gesund und ausgefallen.
Jedes Jahr aufs Neue bin ich im ersten Moment überfordert, wenn es mal wieder heißt, dass die Kinder ein Buffet zum Weihnachtsfest machen wollen.
Daher habe ich mir mal drei einfache Ideen zusammen getragen, die ich innerhalb einer Stunde umsetzen kann.

Pinguine aus Dickmann’s

Ok, nicht ganz so gesund. Doch ich bin von ihnen wirklich begeistert und sie kommen bei den Kindern gut an. Aber das Rezept selbst ist gar nicht von mir. Das habe ich mir mal gemoppst 😉

Das braucht ihr für die Pinguine

  • Dickmann’s
  • Fondant
  • Zuckeraugen
  • Zuckerstift
  • Blüten oder ähnliches als Deko

So werden die Pinguine gemacht

Das verrate ich euch an dieser Stelle nicht und verweise an meine liebe Sylvi. Denn da habe ich das “Rezept” her.
3 einfache Ideen für das Weihnachtsbuffet in Kita oder Schule

Schneemann- und Rentiereier

Die waren beim letzten Buffet der Renner! Und dabei so einfach und schnell gemacht. Vorher riss jeder die Augen auf. Eier zu Weihnachten? Ja, warum denn nicht? Sind doch gesund.

Das braucht ihr für die ausgefallenen Eier

  • Eier (weiße für Schneemänner, braune für Renntiere)
  • Edding in Schwarz
  • Rote Filzkugeln
  • Braunes Bastelpapier
  • Stift und Schere
  • Heißklebepistole

So einfach geht es

Kocht die Eier hart. Das sind ca. 7 Minuten bei kochendem Wasser. Auf Nummer sicher geht ihr, wenn ihr sie 10 Minuten drin lasst. Ordentlich mit kaltem Wasser abschrecken.
Mit dem Stift ausreichend Geweihe auf das Bastelpapier vorzeichnen und dann ausschneiden. In der Zeit kann die Heißklebepistole schon mal vorheizen.
Mit dem Heißkleber die Geweihe und Nasen an die braunen Eier kleben. Mit dem Edding allen Eier Augen und Mund verpassen.
Fertig!
3 einfache Ideen für das Weihnachtsbuffet in Kita oder Schule

Melonentannenbäume

Die wirken nur bei Wassermelonen recht gut. Denn die sind groß und ermöglichen so auch “große” Tannenbäume.

Das braucht ihr für die Tannenbäume

  • Wassermelone
  • Scharfes Messer
  • Schneidebrett

So einfach entstehen Melonentannenbäume

Die Melone wird geviertelt und in Scheiben geschnitten. Dann entfernt ihr die Schale links und rechts ein wenig, belasst aber ein Stück sodass ihr noch einen “Stamm” habt.
Fertig 🙂
3 einfache Ideen für das Weihnachtsbuffet in Kita oder Schule

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles