Lesesonntag: „All die Jahre“ von Cathy LaGrow

Anne/ März 10, 2019/ Leseecke, Roman

So, ihr Buchblogger, heute ist wieder Lesesonntag. Eigentlich wollte ich euch ein Hörbuch vorstellen, dann musste es aber doch dieser herzzerreißende Roman werden.
Nach der Rezension könnt ihr Buchblogger dort draußen gern eure eigenen Beiträge verlinken. Schaut einfach ins Linkup 😉

Über „All die Jahre“ von Cathy LaGrow

Minka ist 94 Jahre alt und kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Doch ihren schwersten Schicksalsschlag erlebte sie vor 77 Jahren. Denn 1929 musste sie ihre Tochter zur Adoption freigeben.
Warum?
Minka wurde mit 16 Jahren vergewaltigt und konnte ihrem Kind keine Zukunft bieten. Mutter wie Kind wären nur schwer akzeptiert worden. So gab Minka schweren Herzens ihr Kind her, doch es verging kein einziger Tag an dem sie nicht an ihre kleine Betty Jane dachte.
Diese wahre Geschichte erzählt von festem Glauben, befreiender Vergebung und der Liebe einer Mutter, die über viele Jahrzehnte nicht an Kraft verliert.
Jetzt „All die Jahre“ von Cathy LaGrow bei Amazon bestellen*

Meine Meinung zu „All die Jahre“ von Cathy LaGrow

Das hier ist eines der wenigen Bücher, die ich sowohl im englischen Original als auch in der deutschen Übersetzung gelesen habe. Und es flossen so einige Tränen. Wenn auch einige Stellen ein kleinwenig trocken formuliert waren, so fühlte ich doch auf jeder einzelnen Seite Minka Schmerz.

Was mich hier besonders berührt:

1. Minkas eigene Enkelin schrieb dieses Buch.
Sie wusste bis zu dem Anruf von Ruth nichts von ihrer Tante und warum ihre geliebte Großmutter stets eine Wolke von Trauer zu umgeben schien. Befeuert von der gerade zurückliegenden Geburt ihres Sohnes stetzte sie sich mit diesem Thema auseinander und gewann dabei nicht nur mehr Einblick in das Leben von Minka, sondern auch einen neuen engen Vertrauen in der Familie, der schnell mehr wie ein Bruder denn ein Cousin wurde.
2. Hat Minka niemals losgelassen.
Betty Jane war stets in ihrem Herzen und ein Teil ihres Lebens. Sie hielt sich mit ihrem Glauben aufrecht und hat nicht nur dies mit ihrer Tochter gemeinsam. Es ist so unglaublich, dass Minka so lange rüstig und aktiv bleiben konnte. Sie wurde 102 Jahre alt und konnte so noch ganze 8 Jahre mit ihrer Tochter genießen. Man fragt sich dann doch, ob gerade der Gedanke an Betty Jane sie so stabil gemacht hat.
3. Die Liebe, die hier in beiden Familien vorherrscht.
Auch wenn es so manches Mal um trockene Fakten ging, floss einem dennoch von jeder Seite diese Liebe entgegen. Wie sehr Minkas Mutter mit ihre litt, obwohl sie sonst kaum ihre Liebe zeigte. Wie Jane ihr zur Seite stand, bis sie leider (wenn auch in einem guten Alter) ihre Schwester verließ. Minka, die sich stets für ihre Familie aufopferte. Sei es für ihre Kinder oder dann auch ihre Enkelkinder. So war es auch bei Ruth – äh, Betty Jane. Die Adoption war in ihrem Fall scheinbar genau das Richtige. Sie hatte wundervolle Eltern und 3 große Brüder, die ihr stets zur Seite standen. Und sie ging auch ihren Weg mit ihrer eigenen Familie.
Wer gern mal eine reale Geschichte oder eine Biografie zwischendurch liest, ist bei diesem Buch genau richtig. Denn nichts ist so erschütterlich wie die Liebe einer Mutter. Und hier zeigt sich auch, dass man selbst nach 77 Jahren noch das reine Glück erfahren kann.

Über die Autorin Cathy LaGrow

Minkas Enkelin Cathy LaGrow entschied sich 2012 diese Biografie aufzuschreiben. Ausschlaggebend war, dass 2006 dieses große Geheimnis ihrer Großmutter ans Licht kam und sie alle bis dahin geheim gehaltenen Teile aus deren Leben ans Licht kamen. Cathy lebt mit ihrer Familie in Oregon.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
ISBN: 978-3-95734-086-3
Verlag: Gerth Medien

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.