"Anne Frank – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" von Isabel Thomas & Paola Escobar

Anne/ Juni 12, 2019/ Kinderbuch, Leseecke

Heute, am 12. Juni 2019, wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Sie wurde, recht unfreiwillig, zu einer weltberühmten Schriftstellerin und einem Sinnbild der negativen Folgen des 2. Weltkrieges.
Ich finde es wichtig die Geschichte dieses besonderen Mädchens, dass nicht einmal 16 Jahre alt werden durfte, auch heute immer wieder aufzugreifen. Vor allem aber, möchte ich sie auch meinem Sohn nahebringen und ihn für dieses düstere Thema, welche mit Anne Frank in einem Atemzug genannt wird, sensibilisieren.

„Über Anne Frank – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Paola Escobar

Wer kennt die Geschichte nicht?
Die Familie Frank gehörte wie gut 10.000 andere Einwohner Frankfurts dem jüdischen Glauben an. Als sich die Lage in Deutschland zuspitzt, entscheidet sich die Familie unter zu tauchen. So ist Anne Frank gezwungen, sich mit ihrer Familie zu verstecken, um der Verhaftung und Deportation durch die Nazis zu entgehen. Ab ihrem 13. Geburtstag bis zur Entdeckung des Verstecks führte Anne Frank ein Tagebuch, das zu einem der berühmtesten Literaturerzeugnisse der Nachkriegszeit werden sollte.
Dieses mit wunderschönen Illustrationen reich bebilderte Buch bringt Kindern behutsam das Leben dieses außergewöhnlichen Mädchens nahe und ergänzt die Reihe des Laurence King Verlages rund um große Persönlichkeiten. Eine Mischung aus informativer und berührender Erzählung mit eindrucksvollen Illustrationen lässt Kinder die Welt von Anne Frank verstehen.
„Anne Frank – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Paola Escobar bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Anne Frank – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Paola Escobar

Insbesondere die Zeit vor ihrem Untertauchen und auch die Zeit im Versteck stehen im Fokus dieses Buches. Kaum etwas zur Deportation und die Zeit im KZ sind hier zu finden. Doch hier erscheint es genau richtig. Zudem ist aus dieser Zeit sowieso kaum etwas bekannt und Informationen beruhen vielmehr auf Vermutungen.
Daher soll in dieser Ausgabe der kleinen Bibliothek auf diese besondere Persönlichkeit eingegangen werden. Es wird hervorgehoben was Anne ausmachte und wie mehr oder weniger zu großen Schriftstellerin wurde, zu der sie dank ihres Vaters nach ihrem Tod erhoben wurde.
Recht detailliert wird der Tagesablauf der Familien hervorgehoben. Wie sie sich der Langeweile und Angst stellten und wie Anne ihr schriftstellerisches Können weiter ausbauen konnte.
Alles in einem kindgerechten Format mit eindrucksvollen Zeichnungen sowie leicht verständlichem Text. So konnte auch der Leseanfänger schon etwas üben. Auch wenn es dennoch ein paar schwierige Wörter gibt.
Das berühmte Tagebuch bildet nur eine Randnotiz, da spielt die Persönlichkeit eine wesentlichere Rolle. Und auch wenn hier recht knapp formuliert finde ich, dass es recht gut herauskommt. Auch meinem Kind konnte ich das eine oder andere verdeutlichen. Und wer weiß. Vielleicht fängt meine Plaudertasche auch mal ein solches Tagebuch an. Es wird dann wohl nicht so berühmt wie das von Anne Frank, aber vielleicht ein Ventil für Gefühle und Gedanken.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Verlag:
Laurence King Verlag
ISBN: 3962440615

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.