Type to search

DIY

Armband flechten mit Anhängern darin | DIY Freebie

Leipziger Mama - Armband flechten mit Anhängern darin | DIY Freebie

Dieses DIY-Projekt schwebte mir schon so lange vor. Jetzt endlich schaffte ich es, dieses auch umzusetzen.

Es geht um selbstgemachte Armbänder aus Lederschnüren mit einem Anhänger. Individuel und auf den eigenen Arm zugeschnitten. Denn ich habe wirklich schmale Arme und mir passt so gut wie kein Armband aus den Geschäften. Außer vielleicht denen für Kinder :(

Leipziger Mama - Armband flechten mit Anhängern darin | DIY Freebie

Das braucht ihr für das Armband

  • Lederbänder
  • 2 Schmuckverschlüsse mit Zähnchen für das Einfassen der Bänder
  • 1 Schmuckkarabiner
  • Mindestens 6 Schmuckringe (gern auch ein paar mehr)
  • 1 Anhänger

 

Das tolle an den Lederbändern ist ja, dass es eine riesige Auswahl an Verarbeitung und Farbe gibt. Ich habe diese hier in grau und grün gekauft: AURORIS – Weiches flaches Band aus Wildlederimitat 3mm*

Bei Amazon entdeckte ich auch ein tolles Set für die Verschlüsse. Bisher habe ich es nicht nur für diese Armbänder sondern auch für Ketten und die Aufbereitung meiner selbstgebastelten Anhänger verwendet. Schaut mal unter: Shappy 2221 Stück DIY Schmuck Herstellung Kit*

Und ja, den Anhänger mit der gelben Schleife für Solidarität gegenüber Soldaten habe ich selbst gemacht. Mit Schrumpffolie :)

Leipziger Mama - Armband flechten mit Anhängern darin | DIY Freebie

So bastelt ihr innerhalb weniger Minuten euer Armband

Messt als erstes den Umfang eures Handgelenkes aus. Schneidet nun 5 Lederbänder in folgender Länge zu: Umfang plus 6cm.

Nehmt eine der Schmuckverschlüsse mit Zähnchen und legt alle 5 Bänder hinein. Das kann nun etwas fippselig werden. Die Bänder passen nicht nebeneinander und müssen zum Teil übereinander liegen. Sie rutschen aber auch gern immer wieder raus. Also schön geduldig sein und die Klammer mit einer Zange so fest wie möglich zusammen drücken.

Nun geht es schon ans Flechten. Ich war mir da wirklich sehr unsicher wie ich mit 5 Armbändern ein flaches Muster hinbekommen sollte. Aber dank Google kam ich schnell auf Anleitungen zum Flechten. Und da gab es auch eine gute, nachvollziehbare Anleitung zum flachen Flechten.

Im Grunde wird hier gewebt. Man nimmt IMMER nur eine Seite von der gestartet wird.

D.h., ihr geht wie folgt vor:

Nehmt einen Strang ganz links und webt diesen zur rechten Seite hin. Über den zweiten, unter den dritten, über den vierten, unter den fünften Strang. Jetzt wieder links den Außenstrang nehmen. Wieder über, unter, über, unter die Stränge legen. Das letzte unter geht unter den Strang, den ihr zuvor gewebt habt.

Setzte das so fort. Nicht zu fest, nicht zu locker. Die Bänder sind so steif, dass ihr eigentlich recht schnell die perfekte Festigkeit heraus habt.

Leipziger Mama - Armband flechten mit Anhängern darin | DIY FreebieAchtung! Es dauert nicht lange und schon könnt ihr den Anhänger mit einweben. Bei mir war der Punkt ungefähr nach 10cm flechten gekommen.

Schiebt einfach den Anhänger auf den vorletzten Strang. Das ist übrigens der zweite von rechts ;) Achtet nun beim weiteren flechten darauf, dass der Anhänger immer nach oben zeigt.

Legt euch auch mal probehalber das Armband um. Zwischen Verschluss und dem zuletzt geflochtenen Strang sollte noch ungefähr ein Zentimeter liegen. Wenn es soweit ist, kürzt ihr die restlichen Bänder auf eine Länge und legt auch hier einen Schmuckverschluss mit Zähnchen an. Schön fest schließen und nicht verzweifeln, wenn die Bänder nicht drin bleiben wollen.

Den Karabiner mit einem der Ringe an dem Verschluss anbringen. Die restlichen Ringe kommen nun auf die gegenüberliegende Seite. So könnt ihr beim Schließen das Armband gut festhalten und auch frei wählen wie weit es am Handgelenk liegen soll.

Sollte das Band noch zu weit sein, könnt ihr diesen Verschluss mit den Zähnchen auch vorsichtig öffnen und die Bänder noch weiter kürzen. Das ist das tolle an diesen Verschlüssen :)

Und fertig ist das Armband. Ich brauchte für mein erstes 10min. Mittlerweile habe ich bereits nach 5min eins fertig.

Leipziger Mama - Armband flechten mit Anhängern darin | DIY Freebie

Verlinkt bei: RUMS, Freebookfriday

Tags
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *