Vor ein paar Wochen zeigte ich euch dieses tolle Spielzeug bereits auf Instagram. Tatsächlich bekam ich schon von ein paar Followern das Feedback, dass sie es direkt bestellt hätten.

Und das nicht mal für ihre eigenen Kinder 😀

Das ist “Asteroiden Alarm”

Große und kleine Astronauten navigieren ihr Raumschiff durch ein Asteroidenfeld. Die Flugkünste werden bis an die Grenzen getestet. Denn die Astronauten müssen entkommen – ohne auch nur eine Kollision mit einem Asteroiden.
Das galaktische Schiebepuzzle mit 60 Missionen von Anfänger bis Experte verfügt über 8 Puzzelteile, die gemäß dem Missionaufbau auf dem Spielbrett zu platzieren sind. “Asteroiden Alarm” ist für Spieler von 8 bis 99 Jahre.
Leipziger Mama - Asteroiden Alarm | Geschenkidee zur Einschulung oder Kinder ab 6 Jahren

Unser 6-jähriger macht uns bei “Asteroiden Alarm” platt

Ja, unser 6-jähriger Sohn ist bereits tapferer Astronaut und bei weitem besser in dem Spiel als seine Eltern. Er allein oder alle zusammen, lösen wir die Herausforderungen der Missionen und versuchen stets im Rahmen der Angabe von den mindestens erforderlichen Schritten das Raumschiff von dem Spielbrett zu befördern.
So manches Mal gerieten wir an unsere Grenzen und mussten den Aufbau von neuem beginnen. Aber tatsächlich minderst das in keinster Weise den Spielspaß, sondern spornt vielmehr zusätzlich an. Natürlich eher uns erwachsene als meinen 6-jährigen Sohn. Er neigt dazu nach zwei Runden, in denen er so gar keinen Erfolg bei der Lösung hatte, dass Spiel beiseite zu legen. Dennoch zauberte er es dann bald wieder hervor und versucht es erneut.
Ich betone die 6 Jahre hier nur deshalb, weil das Spiel laut Hersteller für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Doch aus eigener Erfahrung und auch durch Beobachtung all der Kinder, die sich schon an “Asteroiden Alarm” versuchten, kann ich guten Gewissens sagen, dass es bereits für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist.
Einziger Kritikpunkt – stört uns aber nicht weiter

Zwei Asteroiden sehen sich von der Farbgebung auf dem Spielbrett und auch in der Anleitung so extrem ähnlich, dass es sehr schwer ist, sie auseinander zu halten. Das liegt eben vor allem daran, dass die Asteroiden alle in unterschiedlichen Grautönen gehalten sind. Da gibt es eben nicht so viele Abstufungen, die sich im Druck bzw. der Anfertigung für eine gute Farbunterscheidung eignen. Oder etwas doch?
Letztendlich ist es aber nicht weiter schlimm. Denn der Asteroid ist an der selben Stelle bei beiden Bausteinen und einzig die Farbe sorgt hier für eine Unterscheidung.
Leipziger Mama - Asteroiden Alarm | Geschenkidee zur Einschulung oder Kinder ab 6 Jahren

Geschenkidee zur Einschulung

Ich möchte euch dieses Spiel nicht nur als generelle Geschenkidee für alle Kinder ab 6 Jahren ans Herz legen. Sondern auch darauf aufmerksam machen, dass es perfekt für Kinder zur Einschulung ist. Für die Zuckertüte ist die Verpackung evtl einen Tick zu groß, aber von dem lieben Onkel oder der Großmutter überreicht, macht es auf jeden Fall eine Menge her.
Übrigens als Alternative, die auch in die Zuckertüte passt, kann ich euch den IQ Puzzler Pro empfehlen.

  • Bewertung
5

Kurzfassung

Pro
– Endloser Spielspaß
– Nicht nur ein 6-jähriges Kind hat dabei seinen Spaß
– perfekt zum Mitnehmen
– Lösungen werden gern vergessen, also spielt man die selbe Challenge gern immer wieder
Con
– Zwei Steine ähneln sich in der Anleitung stark von der Farbe her, ist aber für den Spielverlauf unerheblich
Jetzt Asteroiden Alarm von Smart Games bei Amazon kaufen*

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles