Type to search

DIY Geschenkideen Schnelle DIY

Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Jedes Mal wenn ein Kind in der Verwandtschaft und Bekanntschaft geboren wird mache ich mir Gedanken was ich denn schenken könnte. Vor 2 Jahren bekam meine beste Freundin aus Kindertagen ein Baby und ich überlegte lange, ob ich ihr zumindest eine Kleinigkeit schicken sollte. Immerhin brach vor gut 25 Jahren unser Kontakt im Großen und Ganzen ab.

Also bekam ihr Baby einen Greifling mit Namen von ihrem Sohn geschickt. Da fand ich ein paar tolle Anbieter bei DaWanda. Mittlerweile bin ich ja im Nähen ganz gut und da bietet es sich an, auch mal selbst ein paar Greiflinge zu fertigen. Das geht tatsächlich sehr schnell, wenn man ein paar Dinge zu Hause hat und ist das ideale, kleine Mitbringsel für kleine Baby-Hände.

Das braucht man für einen Greifling mit Hasenohren

  • Holz-Beißring*
  • 2 Stoffstreifen – Baumwollstoff 5 cm breit, 40 cm lang; auf beiden Seiten die letzten 4 cm spitz zulaufend zugeschnitten

So ungefähr sollte es dann aussehen:

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

So einfach wird der Stoffstreifen genäht und in einen Greifling mit Hasenohren verwandelt

Legt die beiden Stoffstreifen rechts auf rechts und steckt sie gut fest.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Näht die Streifen ein mal ringsum Füßchenbreit zusammen und lasst dabei an einer der Längstseiten eine Wendeöffnung. Schneidet an den Spitzen kleine Ecken hinein. Damit lassen die Ohrspitzen nach dem Wenden besser ausarbeiten.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Wenden! Und ggf. mit einem Holzstäbchen die Kanten von innen etwas ausarbeiten.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Bügelt den Streifen ein Mal ganz kurz und achtet darauf, dass die Kanten der Wendeöffnung nicht nach draußen rutschen. Näht den gesamten Stoffstreifen ein Mal ringsum knappkantig ab und schließt dabei die Wendeöffnung.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Nun muss der Stoff nur noch an den Ring geknotet werden. Legt ihn dafür zur Hälfte zusammen und schiebt die Schlaufe durch den Ring. Anschließend die Ohren von der anderen Seite des Rings aus durch diese Schlaufe schieben. Damit habt ihr einen lockeren Knoten um den Ring herum.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Fertig! So einfach und schnell lässt sich diese zauberhafte kleine Aufmerksamkeit für Kinder anfertigen. Der Ring ist perfekt für zahnende Kinder und darf gern angeknabbert werden.

Wer mag, kann die Ohren auch ausstopfen und dort eine kleine Rassel mit einarbeiten. Das hatte ich für meinen Neffen gemacht und er geht seinen Eltern ordentlich auf den Keks, wenn er den Greifling mit Begeisterung schüttelt.

Ich habe die kleinen Rasseln bei Amazon* gekauft und noch immer einige parat, wenn ich sie mal brauche.

Leipziger Mama - Beißring/Greifling | Geschenkidee Geburt | DIY

Verlinkt: Freebook Friday, RUMS

Tags
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *