Derzeit verschlingen wir hier ein Kinderbuch nach dem anderen. Einerseits liest mein Sohn selbst gut ein Buch die Woche, andererseits lese ich ihm Abends immer 1-2 Kapitel vor. Info am Rande: Ist eine kleine, aber wirksame Bestechungsaktion ;)

Nun aber zu unserem neuesten Buchhighlight, dass uns dazu verführt mindestens 3 weitere Bücher der Reihe lesen zu wollen. Band 5 zum pupsenden Einhorn steht sogar auf meiner persönlichen Leseliste für 2020 :D

Über „Bitte nicht öffnen – Feurig“ von Charlotte Habersack

Im 4. Abenteuer rund um die mysteriösen Pakete, hat Nemo einen Plan. Er will dem Päckchen-Verschicker eine Falle stellen. Es könnte ein guter Plan sein. Könnte! Denn leider geht nahezu alles schief.

Und Nemo, Oda und Fred haben drei Probleme:
1. Drache Drago wird lebendig.
2. Seine Spucke hat überraschende Nebenwirkungen.
3. Und die Einzige, die Drago in ein harmloses Stofftier zurückverwandeln kann, befindet sich mehr als 1000km entfernt.

Also fasst Nemo einen neuen Plan. Einen guten Plan – eigentlich …

Nach dem Kinderbuch-Bestseller-Erfolg von Band 1-3 nun endlich da: ein neues lustiges und turbulentes Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will! Voller überraschender Wendungen, Sprachwitz und mit vielen Bildern vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen – und ihre Eltern!

„Bitte nicht öffnen – Feurig“ von Charlotte Habersack bei Amazon*

"Bitte nicht öffnen - Feurig" von Charlotte Habersack

Unsere Meinung zu „Bitte nicht öffnen – Feurig“ von Charlotte Habersack

Sobald „Bitte nicht öffnen – Feurig“ bei uns eintraf, war bei meinem Sohn kein halten mehr. Er blätterte aufgeregt durch die Seiten und erforschte jedes Detail von Drago. Insbesondere die großflächigen Zeichnungen hatten es ihm dabei angetan. Und als wir Kapitel für Kapitel lasen wurde der Inhalt natürlich mit den Bildern verglichen. So auch die Beschreibung von Drago mit dem Bild direkt unterhalb des Covers. Auch die Karte im Inneren wurde bis ins letzte Detail geprüft.

"Bitte nicht öffnen - Feurig" von Charlotte Habersack

Viel zu schnell waren wir dann durch die Geschichte durch. Und wissen nun, dass wir unbedingt Band 1-3 auch noch lesen sollten. Denn irgendwie fehlte uns daraus etwas Wissen. Eben wie es anfing, warum Nemo und seine Freunde unbedingt Ohrstöpsel sowie Sonnenbrillen beim Öffnen des Päckchens tragen sollten und wie sie zu dem Wissen gekommen sind, wie sich das Stofftier zurückverwandeln lässt.

Ich denke, dass mein Sohn ab der 3. Klasse diese Bücher schon allein lesen könnte. Oder jetzt mit einem eReader, wenn die Buchstaben etwas größer gestellt sind. Dieses hier las ich ihm Abends immer vor und war selbst einfach nur begeistert. Tatsächlich sogar so sehr, dass ich die Bücher auch einfach selbst ohne meinen Sohn lesen würde. Und das soll schon was heißen ;)

"Bitte nicht öffnen - Feurig" von Charlotte Habersack

5

"Bitte nicht öffnen - Feurig" von Charlotte Habersack

Pro
– Einfache, verständliche Schreibweise
– Faszinierende Geschichte
– Regt zum Träumen an, auch mal einen Drachen an seiner Seite zu haben

Con
– Man sollte möglichst die vorherigen Bände gelesen haben

Verlag: Carlsen
ISBN: 978-3-551-65214-0
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles