Bucket List 2019 – Was plane ich dieses Jahr zu schaffen?

Anne/ Januar 1, 2019/ Aus dem Leben

Meine letzte Bucket List war wohl ein wenig zu ambitioniert. Denn ich schaffte leider „nur“ 6 von 10 Punkten meiner Liste.
Ob ich dieses Jahr ein paar passendere Ziele definiere wird sich wohl wieder erst am 31.12. zeigen. Aber sich Ziele zu setzen bringt einen tatsächlich voran. Immerhin hätte ich sonst niemals Ski fahren gelernt 😉
Also dann, hier meine Bucket List für 2019:

1. Unseren Plastikverbrauch deutlich reduzieren – #lessplastic

Dieser ist bei uns tatsächlich sehr hoch und das will ich unbedingt ändern. Zum Beispiel nimmt man beim Einkauf ja sehr oft diese blöden Plastikbeutelchen, die praktisch sofort kaputt gehen und daheim direkt im Müll landen. Furchtbar!
Oder die Flaschen mit den verschiedenen Waschmittel. Davon fallen bei uns bei all der Wäsche gut und gerne 2-3 pro Monat an. Auch das will ich ändern. Daher habe ich mir ein paar Bücher besorgt und will versuchen den Plastikmüll in 2019 merklich zu reduzieren.

2. Ordentlich ausmisten – #wegdamit

Oh mann! Da hat sich was angesammelt! Und es wird immer mehr. Vor allem seit mein Sohn wahnsinnig gern mit Müll – äh Resten von Verpackungen – bastelt. Und auch ich habe immer wieder Dinge beiseite gelegt. Einfach in der Hoffnung, dass wir daraus noch etwas machen können. Dadurch haben wir aber leider eine ordentlich zugemüllte Wohnung.
Daher habe ich mir „Weg damit! – das Minimalismus-Journal“ angeschafft und nehme als Anreiz daheim mal was zu ändern. Immerhin ist man mit einem Journal einfach etwas motivierter.
Leipziger Mama - Bucket List 2019 - Was plane ich dieses Jahr zu schaffen? - Weg Damit

3. Am Mud Run in Roding teilnehmen – #mudrun

Ja, der Wettkampfgedanke wird auf eine neue Stufe gehoben. Denn ein Mud Run ist eben kein einfacher Lauf. Sondern einer, wo man schön durch Hindernisse mit viel Matsch waten muss. Ich könnte natürlich an einem hier in Leipzig teilnehmen. Doch der Mud Run in Roding verfolgt einen deutlich sozialen Gedanken. Wenn ich mich nicht ganz irre gehen nahezu alle Einnahmen einem guten Zweck zugute und werden gespendet. Und ja, der Lauf ist auf dem Gelände der Kaserne in Roding. Ich werde vorher noch mal darüber berichten 😉

4. Meinem Mann klar machen, was er an mir hat – #wolke7

Ihr erinnert euch sicher. Mein Mann trat 2018 ordentlich ins Fettnäpfchen. Es gibt noch immer Höhen und Tiefen in unserer Beziehung. Daher möchte ich nun etwas energischer eingreifen. Meinem Mann soll wieder klar werden was er an mir hat.
Ich erhoffe mir von den Journalen „Zurück auf Wolke Sieben“ eine ganze Menge. Hier werden wir dazu animiert uns jeden Tag 5 Minuten Zeit zu nehmen und über unsere Beziehung nachzudenken. Jeden Tag soll man in irgendeiner Weise seinem Partner eine Freude machen. Und es muss nichts kostspieliges sein. Schon ein PostIt an der Frühstückstasse mit einem kleinen, lieben Gruß kann schon so viel ausmachen.
Leipziger Mama - Bucket List 2019 - Was plane ich dieses Jahr zu schaffen? - Zurück auf Wolke sieben

5. Einen neuen Job finden – #neuerjob2019

Das ist wohl ein sehr wichtiger Punkt meiner Bucket List. Aber ich will mich dieses Mal bei der Jobsuche nicht unter Druck setzen. Ich will genauer schauen und später wirklich nur bei einem Unternehmen anfangen, wenn alles passt. Aufgaben, Team, Geschäftsführung und natürlich auch die Leistungen. Wobei ich bei letzterem auch Abstriche in Kauf nehme, wenn alles andere passt.

6. Einen ordentlichen Urlaub machen – #urlaub2019

Ich war 2018 nie mehr als eine Woche im Urlaub! Wirklich! Da fängt man gerade an abzuschalten und sich zu entspannen und schon ist der Urlaub wieder vorbei. Manno!
Natürlich hängt es nun auch davon ab ob und wann ich einen neuen Job finde. Man kann ja schlecht nach einer Woche schon wieder für zwei Wochen verschwinden. Aber dennoch habe ich die Hoffnung mit meiner Familie mal wieder ordentlich weg zu fahren.

7. Für eine gesündere, nachhaltigere Ernährung sorgen – #seigesund

Mein Kind ist etwas abgerutscht und neigt nun deutlich zum Fast Food. Vor allem in seinem Lunchpaket für die Schule. Das kann so nicht laufen und ich will wieder zusehen, dass er sich gesünder ernährt. Das auch im Hinblick auf weniger Plastik im Haushalt.

8. Etwas verrücktes machen, was ich mich sonst niemals getraut hätte – #habmut

Ich weiß echt noch nicht, was das sein könnte. Zum Beispiel mag ich sowas wie Schaukeln nicht, weil ich doch eine gewisse Höhenangst habe. Daher erforderte es auch eine Menge Mut Anfang 2017 auf Ski zu steigen und den Berg runter zu schlittern. Es war etwas verrücktes. Und ich habe mich getraut. So will auch dieses Jahr irgendwas verrücktes, aber Lebensbejahendes machen. Mal schauen, was es werden könnte.


Mhm, bisher sind es noch keine 10 Punkte. Doch 8 können sich auch sehen lassen und sind ja schon mal eine Herausforderung. Sollte mir noch etwas einfallen, ergänze ich es natürlich. Aber ich glaube, mit den 8 Punkten hier habe ich mir schon ordentlich etwas vorgenommen.
Und? Was habt ihr so vor? Schreibt auch ihr eine Bucket List? Oder habt ihr sie wie mein Mann im Kopf immer dabei?

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.