Als ich dieses Buch entdeckte, dachte ich sofort: Das ist doch perfekt für meinen kleinen Mittelalterfan. Immerhin hat er Gewandung, Schwerter, Bogen, Lanze, Schild und Armbrust in seinem Zimmer. Das Buch an sich ist sicher klasse, doch irgendwie ließ sich mein 8-jähriger dann doch nur ganz schwer begeistern.

Über „Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf

Die Heldenschule ist in Gefahr!

Seltsame Dinge geschehen auf Burg Tollkühn: Es kommt zu mysteriösen Unfällen, dann greift ein gefährliches Monster an, und schließlich verschwindet auch noch das Schulmaskottchen Fafnir! Siggi hat bald einen Verdacht, wer dahintersteckt. Aber leider glaubt ihm niemand, nicht mal seine besten Freunde Brünhild und Filas. Also muss Siggi im Alleingang die Wahrheit ans Licht bringen. Doch kann ausgerechnet der Ängstlichste unter den Heldenschülern genug Mut aufbieten, um Burg Tollkühn zu retten?

„Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf bei Amazon*

„Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf

Unsere Meinung zu „Burg Tollkühn – Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf

Großes Drama! Die Schrift ist zu klein! Daher brach mein Sohn das Buch bereits nach 2 Kapiteln ab und war so gar nicht mehr dazu zu motivieren es selbst zu lesen. Aber Vorlesen. Ja, Vorlesen, dass ist ein ganz anderes Ding. Und zak, war die Burg Tollkühn mit Siggi, Brünhild und Filas einfach klasse.

Abends musste unbedingt daraus vorgelesen werden und nur all zu oft wurde am Abend noch ein weiteres Kapitel verlangt.

Die Namen sind ein wenig ungewöhnlich. Gerade aus Brünhild möchte man zu gern die Brunhild aus der weit bekannten Nibelungensage machen. Aber wenn man genau drüber nachdenkt, gibt es hier schon ein paar Parallelen. Es werden auch ein paar Kräuter genannt. Wobei die Namen dessen vertraut klangen, aber auch irgendwie erfunden. Meinen Sohn hat es gleich mal fasziniert. Er ist doch ein kleiner Kräuterfan 😉

Am Ende war mein Sohn dann doch vom Buch begeistert und wünscht sich neben den Fortsetzungen auch Band 1. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er in 1-2 Jahren von selbst noch mal danach greift und es auch allein liest.

„Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf

5

„Burg Tollkühn - Verrat auf der Heldenschule“ von Andreas Völlinger & Zapf

Pro
– faszinierende Story
– tolle Charaktere
– neue Ideen mit Kräutern & Co.

Con
– bei einem 8-jährigen eher zum Vorlesen, als zum Selberlesen geeignet

Verlag: Baumhaus
ISBN: 978-3833906183
Altersempfehlung: 9-11 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles