An sich schon schräg, dass ich euch heute ein Reisespiel vorstelle. Immerhin sind Reisen momentan nicht mal möglich. Dennoch kann ich es all jenen empfehlen, die auf kompakte Spiele stehen 😉

Das ist „CATAN – Das Spiel kompakt“

Der Spiele-Klassiker für unterwegs.

Es gilt strategisch zu siedeln, Glück beim Würfeln zu haben und im 2-Spieler-Modus gut zu handeln. Ja, im Gegensatz zur Originalversion von CATAN ist es möglich im Kompaktspiel zu zweit zu spielen. Um es jedoch spannender zu machen, müssen die anderen beiden Farben ebenfalls eingesetzt werden. Baut man für sich eine Straße, muss auch für eine der „nicht bespielten“ Farben eine Straße gebaut werden.

Natürlich ist auch der Räuber wieder mit dabei. Ebenso wie die Entwicklungskarten, die längste Handelsstraße und auch die Rittermacht.

Zusammengefasst: Das bekannte Basisspiel als kompakte Reisevariante.

„CATAN – Das Spiel kompakt“ bei Amazon*

CATAN - Das Spiel kompakt

Unsere Erfahrungen mit dem Spiel

Wir haben es bereits seit Mitte des Jahres. Hatten es schon mit am Strand und auch im Urlaub dabei. Das kompakte Format macht es möglich. Oft spielen wir es zu zweit. Mein 8-jähriger ist ganz vernarrt in CATAN. Und zu meinem Leidwesen auch richtig gut darin.

Bei den Schubladen mit den Steinen gibt es einen Trick. Ansonsten bekommt man sie nur schwer rein bzw. raus. Und auch beim Einräumen muss man strategisch vorgehen. Hier wird wirklich jede freie Ecke genutzt.

Da die Flachen mit den Zahlen vorgegeben sind, sind nur wenige Spielszenarien möglich. Beim großen Spiel gibt es einfach mehr Variationen, da jedes 6-Eck und jede Zahl frei beweglich sind. Die Karten sind auch recht klein und bei den Figuren muss man genauer hinschauen, was man da gerade bauen will. Aber das ist auch schon alles negative.

Für uns ist es ein tolles To-Go-Spiel. Schnell aufgebaut, schnell spielbar und doch immer wieder einen Tick anders. Ideal für alle Fans von Catan, die es auch gern mal im Urlaub oder am Strand spielen wollen ohne eine riesige Kiste mitschleppen zu müssen.

CATAN - Das Spiel kompakt

5

CATAN - Das Spiel kompakt

Pro
– Strategisch denken
– Glück beim Würfeln
– 2-Spieler-Modus
– Gutes Reisespiel

Con
– Einräumen eine Herausforderung
– Karten recht klein
– Nur wenige Szenarien möglich

Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Spieler: 2-4
Preis: 29,95€
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles