Eines meiner liebsten Spiele aus der Kindheit wird 25 Jahre alt. Wir haben es damals bei Familientreffen rauf und runter gespielt und eigentlich auch immer als erstes aus dem Spieleschrank geholt. Meine eigene Familie hatte es nicht. Nur meine Cousins und Cousinen. Dadurch wurde es einfach zu etwas wirklich besonderem und meinem Highlight der Treffen 🙂

Umso mehr freut es mich, dass das Spiel nun auch bei uns eingezogen ist und meinen 8-jährigen ebenso begeistert wie mich damals.

Das ist „CATAN – Das Spiel“

Ich habe CATAN das letzte Mal vor gut 20 Jahren gespielt. Damals kannte ich es unter der Bezeichnung „Siedler“. Aber am Prinzip hat sich nichts geändert. Dennoch brauchte auch ich zum Einstieg die KOSMOS App mit der Spieleanleitung. So wurden wir Stück für Stück in die Basisvariante eingeführt. Perfekt, um meinen Mann, der das Spiel noch gar nicht kannte, sowie unseren Sohn, der laut Altersangabe zu jung wäre, an das Spiel heranzuführen. Seither spielen wir es mindestens 3 Mal pro Woche.

Es ist eigentlich auch recht einfach. Das Spielfeld wird stets von neuem Aufgebaut und bietet damals unzählige Möglichkeiten. Hinzu kommen die Zahlenplättchen, die mit einem gewissen Glücksspiel verbunden sind. Denn mal kommt in einem Spiel sehr oft die 9 und mal einfach immer wieder die 5.

„Die Siedler von Catan“ wird 25 Jahre! - Spielvorstellung, Verlosung und besonderes Event

Ziel des Spiels ist es 10 Punkte zu erreichen. Dafür sind u.a. Siedlungen, Städte und Handelsstraßen zu bauen. Oder man versucht die Punkte über viele ausgespielte Ritter sowie Punkte-Karten zu erarbeiten. Dafür sind Rohstoffkarten geschickt zu tauschen und auszuspielen. Wobei hier natürlich auch das Würfelglück eine wesentliche Rolle spielt. Es wird ganz sicher nicht langweilig und man kann sich während des Spiels wunderbar gegenseitig ärgern.

Die Jubiläumsedition kommt sogar mit der Seefahrer-Erweiterung daher. Damit ist noch mehr Spielspaß vorprogrammiert und das Spiel erhält zusätzliche Facetten.

„CATAN – Das Spiel“ bei Amazon*

„Die Siedler von Catan“ wird 25 Jahre! - Spielvorstellung, Verlosung und besonderes Event

Das Event zum Jubiläum

Zum 25. Geburtstag des Kultspiels CATAN wird auf der Insel Mainau ein überdimensionales CATAN Feld mit der typischen Wabenstruktur entstehen, umgeben von einem Blumenmeer aus 14 verschiedenen blaublühenden Pflanzen, darunter Kornblumen, Sommerastern, Schopfsalbei, Geflügelter Strandflieder oder Chinesische Hundszunge. Spielfeld und blaublühende Ansaat messen zusammen fast 10.000 Quadratmeter.

Das Feld ist für die Besucherinnen und Besucher begehbar. Die bekannten CATAN Rohstoffe Holz, Lehm, Wolle, Erz und Getreide werden kreativ mittels ausgewählter Pflanzen, verschiedener Bodenbeläge und passenden Objekten in die Realität umgesetzt. Zusätzlich wird es ein Wüstenfeld geben, das als Sandkasten für Kinder fungiert. Es kommen also alle Felder vor, die auch ein „echtes“ Spielbrett enthält, so dass man theoretisch auch tatsächlich CATAN spielen könnte, nur dass ein jedes Feld um ein Vielfaches größer ist und rund 23 Quadratmeter misst.

Im Zentrum des CATAN Spielfeldes steht eine mittelalterliche Hütte. Hier wird es die Möglichkeit geben, CATAN und andere KOSMOS Spiele auszuleihen und zu spielen. Neben einer Spielemöglichkeit im Zentrum des CATAN Feldes, entsteht auch in direkter Nähe eine rund 100 Quadratmeter große “Spielwiese” die bei heißen Temperaturen mit Sonnenschirmen beschattet wird. Die Spieleausgabe findet täglich vom 24. Juli bis zum 13. September statt. Das CATAN Feld wird aber auch darüber hinaus für die Besucherinnen und Besucher geöffnet bleiben.

Bei der Realisierung des Projekts arbeitet die Insel Mainau eng mit dem KOSMOS Verlag aus Stuttgart zusammen, bei dem “Die Siedler von Catan” im Jahr 1995 erstmals veröffentlicht wurde. Weltweit wurden bisher über 32 Millionen Spiele in 70 Länder verkauft und dabei in 40 Sprachen übersetzt. Damit zählt CATAN inzwischen zu den erfolgreichsten Spielen weltweit.

„CATAN – Das Spiel“ bei Amazon*

„Die Siedler von Catan“ wird 25 Jahre! - Spielvorstellung, Verlosung und besonderes Event

Verlosung der Jubiläumsedition „CATAN – Das Spiel“

In Zusammenarbeit mit dem KOSMOS Verlag darf ich euch zum Jubiläum „CATAN – Das Spiel“ verlosen. Ja, es handelt sich um die Basisversion, welche die Seefahrer-Erweiterung enthält. Der Gewinn hat einen UVP von 50€ (Barzahlung ausgeschlossen!)

Teilnahmebedingungen

1. Verratet mir bis zum 17.07.2020 um 20 Uhr in einem Kommentar unter diesem Post, ob ihr bereits Siedler/CATAN gespielt habt und warum ihr unbedingt diese Jubiläumsedition gewinnen müsst.
2. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder Twitter. Verantwortlich sind allein Leipziger Mama und KOSMOS.
3. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
4. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden.
5. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.
6. Den Versand übernehme ich. Eure Daten unterliegen dem Datenschutz und werden entsprechend pfleglich behandelt.

„Die Siedler von Catan“ wird 25 Jahre! - Spielvorstellung, Verlosung und besonderes Event

 

Gewinner: Katja

 

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles