Lesesonntag: "Das Erbe der Rosenthals" von Armando Lucas Correa | Rezension

Anne/ Januar 20, 2019/ Leseecke, Roman

Dieses Buch zu lesen war mir besonders wichtig. Nicht nur wegen dem Titel. Ja, der Name Rosenthal ist mir nicht ganz unbekannt. Es geht um zwei wichtige Ereignisse der Geschichte.
Nur zu gern, wird über die Ereignisse an sich berichtet, aber welche Folgen es vor allem für dich Familien hatte, das geht meist unter.

Über „Das Erbe der Rosenthals“ von Armando Lucas Correa

1939 – Die elfjährige Hannah muss mit ihrer Familie aus Berlin fliehen. Denn sie sind Juden. Sie flüchten mit der St. Louis – einem Schiff – nach Kuba. Doch nur die wenigsten dürfen dieses verlassen und ihre Familie wird auseinander gerissen.
2014 – Anna ist 11 Jahre alt und sucht nach den Wurzeln ihres bei 9/11 verstorbenen Vaters. Gemeinsam mit ihrer Mutter versucht sie Kontakt zu seiner Familie aufzunehmen. Und tatsächlich! Ein Brief ihrer Großtante enthält Fotos und erste Hinweise. Doch erst als sie zusammen mit ihrer Mutter von New York nach Kuba reist, kommt sie der Geschichte ihrer Familie wirklich nahe.
Was bedeutet es, auf der Flucht zu sein, seine Heimat zu verlieren, die Liebsten?
Jetzt „Das Erbe der Rosenthals“ von Armando Lucas Correa bei Amazon bestellen*

Meine Meinung zu „Das Erbe der Rosenthals“ von Armando Lucas Correa

Auch wenn Correa hier sehr einfühlsam und sprachgewaltig schreibt, ist es schwer in die Story einzusteigen. Denn mitunter ist es recht trocken und langatmig. Aber es lohnt sich am Ball zu bleiben.
Hannah und Anna sind einander gar nicht so unähnlich. Die beiden verbindet so viel mehr als die Liebe zu ihren Vätern, ihr Überlebenswille und die Hoffnung. Dabei trennen sie mehr als sechs Jahrzehnte. Was genau? Die Vermutung ist sehr schnell aufgestellt und bestätigt sich auch fast eben so schnell. Dennoch wollte ich das Buch nur schwer aus den Händen legen.
All das was Hannah durchleiden musste, ging mir schwer zu Herzen. Sie litt nicht nur in Berlin – ihrer Geburtsstadt – sondern auch auf dem Schiff und dann in Kuba. Es fällt mir schwer zu verstehen, warum sie dieses Land niemals verließ. Aber so ermöglichte sie Anna, ihren Wurzeln auf die Spur zu kommen. Es fällt mir ebenso schwer zu glauben, warum Annas Mutter nicht viel eher den Mut aufbrachte den Kontakt zu der Familie ihres Mannes aufzunehmen. Sie hätten ihr doch so viel Rückhalt geben können.
Dennoch war ich sehr berührt von der Geschichte. Sie beruht nicht auf wahren Begebenheiten und doch hat sie aufgrund der geschichtlichen Ereignisse viele Einflüsse davon. Auf jeden Fall lesenswert.

Über den Autor Armando Lucas Correa

„Das Erbe der Rosenthals“ ist Armando Lucas Correa erstes Buch. Früher arbeitete er auf Kuba als Herausgeber eines Kulturmagazins. Heute lebt er in Manhattan und arbeitet dort als Herausgeber des wichtigsten Magazins der spanischen Gemeinschaft in den USA, People en Español.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
ISBN:
3785726023
Verlag: Bastei Lübbe

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.