Schon der Titel lockte uns an. Aber der Inhalt samt Zeichnungen dann sogar noch mehr. So las mir mein Sohn froh und munter die Geschichte vom NEINhorn vor.

Über „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!

„Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn bei Amazon*

"Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

Unsere Meinung zu „Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

Wir haben hier einen ganzen Stapel an Büchern, die mein Sohn mir vorlesen könnte, doch gerade das Cover zog ihn an. Und zak, er begann Worte wie lilalieb und gliglaglücklich nahezu fehlerfrei zu lesen. Manchmal war es bei solch ungewöhnlichen Wörtern dennoch schwer und auch ich als Erwachsene scheiterte dann auch mal dran. Das sind aber auch ganz schöne Zungenbrecher.

Vor allem bei den Sprechblasen hatte mein Zwerg einen gewaltigen gaudi. Da gibt es auch mal einen lustigen Schlagabtausch mit Nein – Doch – Nein – Doch usw. Scheinbar kann man damit ganze Seiten füllen.

"Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

Der Autor selbst bekennt, dass hier eine Moral fehlen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Denn es geht um 4 ungewöhnliche, sehr individuelle Wesen, die sich selbst entdecken und dabei ganz nebenbei richtig tolle Freunde werden.

Die Moral? Sei wie du bist und lass dich nicht verbiegen!

Es war ein schönes Buch zum Vorlesen. Mein Sohn ist noch nicht ganz so fit und die Zeichnungen lenkten uns auch gern mal ab. Aber nach nur wenigen Leseeinheiten (je 10 Minuten) waren wir durch das Buch durch und mein Sohn berichtet stolz vom NEINhorn, dem WASbär, dem NAhUND und der KönigsDOCHter. Sie sind einfach ein tolles Gespann.

"Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

5

"Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling & Astrid Henn

Pro
– schöne kurze Geschichte zum Vorlesen und gemeinsam lachen
– die Zeichnungen fallen ins Auge und lockern die Geschichte auf

Con
– Manche Worte sind auch für uns Erwachsene schwer

ISBN: 3551518416
Verlag: Carlsen
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles