Type to search

Kinderbuch Leseecke

„Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk | Rezension

Leipziger Mama - „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Und da rutschte uns noch ein Buch in die Hände, dass gerade prima zum Vorlesen, aber auch gut zum Lesenlernen in der ersten Klasse ist.

Zudem auch noch witzig und mit seinen Tieren perfekt für kreative Köpfe, die es lustig finden, wie von einem zum Nächsten gezogen wird.

Über „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Du musst nicht alles glauben, was du hörst!

Die Amseln berichten, dass die Häschen eins aufs Näschen bekommen haben. Schaf, Fuchs, Dachs und Maus sind entsetzt. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht unter den Tieren. Bis das kleine Wildschwein davon erfährt und beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen!

Auf liebenswerte Weise geht dieses Bilderbuch dem Entstehen von Gerüchten und Missverständnissen nach.

Jetzt „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk bei Amazon kaufen*

Leipziger Mama - „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Unsere Meinung zu „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk

Mein Sohn fand besonders die „stille“ Post, die hier erfolgte, lustig. Die Amseln setzen das Gerücht sozusagen in die Welt und das Schaf trägt es dann weiter. Ich selbst erkenne darin aber sofort den Funken Realität. Wie leicht ist es doch einem Gerücht zu glauben, es weiter zu erzählen und dabei auch auszuschmücken?

Daher finde ich die Lektion, die Kindern hier vermittelt wird umso wichtiger. Denn spielerisch und mit niedlichen Figuren erfahren sie wie wichtig es ist, nicht allem zu glauben, was ein anderer einem erzählt.

Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab 4 Jahren. Besitzt das Kind nicht gerade eine Zerstörungswut mit der es gern Seiten zerreißt kann man das verrückte Wiesengeflüster sehr gut schon viel eher vorlesen. Daher sehe ich es als ein gutes Vorlesebuch für Kinder ab 2,5 Jahren bzw. als gutes Erstlesebuch für Kinder bis vielleicht 8 Jahren an. Insbesondere die einfachen Texte wecken beim Kind Erfolgsgefühle, wenn es schnell ein ganzes Buch geschafft hat.

Über die Autorin Katharina E. Volk

Katharina Volk wurde in einer Großfamilie im westfälischen Witten geboren. Allein die Erlebnisse mit ihren 4 Brüdern sorgte für ausreichend Stoff um Kinder- und Bilderbücher zu verfassen. Heute lebt sie als freie Autorin in Friedrichshafen am Bodensee.

Über die Illustratoren Christian und Fabian Jeremies

Die Zwillinge wurden 1979 in Kassel geboren und bemalten schon früh alles, was eigentlich nicht bemalt werden durfte. Nach einem Designstudium illustrieren sie nun gemeinsam Kinderbücher. Was gar kein so schlechtes Geschäftsmodell ist: Ist einer mal krank, illustiert der andere einfach weiter.

  • Bewertung
5

Kurzfassung

Pro
– Perfekt für Erstleser
– Lustig dank der Tiere
– Geht spielerisch und kindgerecht mit dem Thema Gerüchte und Missverständnissen um
– Niedliche Illustrationen

Con
– Leider für ältere Kinder (ab ca. 8 Jahren) nicht mehr so interessant

Jetzt „Das verrückte Wiesengeflüster“ von Katharina E. Volk bei Amazon kaufen*

Tags
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *