Type to search

Spiel & Spaß

Der Grüffelo – Alles wird gut! | Kinderspiel ab 4 Jahre mit Spaß für die ganze Familie

Dieses Spiel haben wir schon eine ganze Weile. Da ich nun von Freunden ab und an gefragt wurde um was es bei dem Grüffelo-Spiel geht, dachte ich mir, dass wir es doch mal hier im Blog vorstellen könnten.

Also los geht‘s…

Darum geht es beim Grüffelo-Spiel

„Die Maus spazierte im Wald umher, der Fuchs sah sie kommen und freute sich sehr…“

Naja, nicht ganz.

Bei dem Spielaufbau sind die drei Waldtiere jeweils mit ihrer münzenähnlichen Oberfläche nach oben auf den Tisch zu legen. Alle anderen Teile sind mit den Feldern für den Weg der Maus nach oben aneinander zu puzzeln. Der Grüffelo kommt an das Ende. Die Maus auf das erste Feld.

Ziel des Spiels ist es gemeinsam die Maus bis zum Grüffelo zu bringen und zu verhindern, dass alle Waldtiere aufgedeckt wurden. Dafür wird nacheinander gewürfelt. Zeigt der Würfel eine Maus, darf diese nach vorne gehen. Hat sie dabei ein Puzzelteil des Spielfeldes durchquert, wird dieses umgedreht. So kommt nach und nach ein großer Grüffelo zum Vorschein. Wird ein Waldtier erwürfelt muss die Maus einen Schritt zurück und eine Karte des Waldtieres ist umzudrehen.

Jetzt „Der Grüffelo – Alles wird gut!“ bei Amazon kaufen*

Der Grüffelo | Kinderspiel ab 4 Jahre mit Spaß für die ganze Familie

Unsere Meinung zu „Der Grüffelo – Alles wird gut!“

Das Schöne an diesem Spiel ist, dass wir es gemeinsam und nicht gegeneinander spielen. Wir versuchen gemeinsam die Maus ans andere Ende zu bringen und dabei möglichst keinen Fuchs, Schlange oder eine Eule zu würfeln.

Noch schöner ist es, wenn man dabei so einige Zitate aus dem Buch widergeben kann. Mein Sohn findet es dann jedes Mal spannend und wir sprechen so einige Zeile im Chor.

“Der Grüffelo – Alles wird gut!“ ist ein kurzweiliges Spiel. Da viele Kinder – vor allem 4-jährige – gern mal mittendrin abbrechen, bleiben sie so meistens bis zum Ende am Ball. Je mehr Spieler mitspielen, umso schneller vergeht die Runde.

Die Metalldose hat eine gute Größe, um das Spiel mit auf Reisen zu nehmen. Für die Handtasche ist „Der Grüffelo“ dann aber doch zu groß.

Ich denke, dass wir noch ein paar wenige Jahre haben bis mein Sohn es nicht mehr spielen mag. Ich kann es als kleines Mitbringsel für 4-5-jährige Kinder sehr empfehlen. Vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist hier eine Wucht.

Jetzt „Der Grüffelo – Alles wird gut!“ bei Amazon kaufen*

Der Grüffelo | Kinderspiel ab 4 Jahre mit Spaß für die ganze Familie

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *