Wieder mal ein Hörbuch für meinen Sohn.

Dieses Mal durfte es das Hörbuch zu Band 2 der Heuhaufenhalunken sein. Ich gebe aber zu, dass wir nicht mal Band 1 kennen. Nichtsdestotrotz stiegen wir mit dieser CD in die Welt rund um Meggy und ihre Heuhaufen-Halunken aus dem kleinen Ort Dümpelwalde ein.

Leipziger Mama - Heuhaufen-Halunken

Über „Die Heuhaufen-Halunken – Volle Faust aufs Hühnerauge“

Sechs Freunde, jede Menge verrückte Ideen und ein Bandenquartier am Ende der Welt. Das klingt doch wie eine Geschichte aus meiner eigenen Kindheit als Dorfkind.

Doch hier geht es um Meggy – 10 Jahre alt und Anführerin der Heuhaufen-Halunken – und natürlich um ihre bunte Gruppe aus dem kleinen Ort Dümpelwalde.

Doch wie konnte das passieren? Meggy hat sich ausgerechnet mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen aus Sumpflitz angelegt. Da haben die Heuhaufen-Halunken aber ein ordentliches Problem an der Backe.

Doch die Heuhaufen-Halunken wären nicht die Heuhaufen-Halunken, wenn sie 1. nicht über Dümpelwalde hinaus bekannt wären und 2. (übrigens auch der Grund für ihre Bekanntheit) bereits einen genialen Abwehrplan ausgetüfftelt hätten.

Angriff ist eben die beste Art der Verteidigung. Also wird Siggi Miesmann kurzerhand zum Boxkampf herausgefordert.

Da heißt es direkt: Volle Faust aufs Hühnerauge!

Leipziger Mama - Heuhaufen-Halunken

Unsere Meinung zu „Die Heuhaufen-Halunken – Volle Faust aufs Hühnerauge“

Lasst euch von unserer Meinung nicht abschrecken. Denn die Sterne hat mein Sohn selbst vergeben. Auch wenn die Heuhaufen-Halunken im ersten Moment perfekt für meinen kleinen Draufgänger klangen, stellte sich schnell heraus, dass die Geschichte doch noch nicht das Richtige für ihn ist.

Warum? Vieles darin versteht er mit seinen 5 Jahren noch nicht. Die Hauptfiguren sind eben gut doppelt so alt und haben weniger mit solchen Problemen zu tun wie mein Kindergartenkind.

Einiges war ihm auch zu langatmig. Ich kenne die Geschichte nicht selbst, aber meinen Sohn hat es einfach gestört, dass sich die Heuhaufen-Halunken ständig vorstellen mussten. Scheinbar so oft, dass es einfach nur noch nervte.

Leider hört er die CD nun gar nicht gern. Ab und an landete sie zwar dennoch in seinem Radio. Aber eben wirklich selten. Ich werde sie also vorerst beiseite legen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mein Sohn in wenigen Jahren großer Fan der Heuhaufen-Halunken wird. Auch wenn die Welt der Dorfkinder schon etwas anders ist als bei uns hier in der Stadt.

Leipziger Mama - Heuhaufen-Halunken

Über den Autor Sven Gebhardt

Sven Gerhardt, der kreative Kopf hinter der Geschichte wurde 1977 in Marburg geboren und wäre selbst gerne ein Halunke geworden. Nur gehen leider nicht immer solche Wünsche in Erfüllung und Sven Gebhardt entschied sich doch lieber dazu seinen Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Um ein Haar wäre er Grundschullehrer geworden. Doch er machte dann tatsächlich sein Hobby zum Beruf. Nach einigen Jahren in der Werbebranche, arbeitet er heute als Grafiker und Autor. Ein schön gestaltetes Kinderbuch mit lustigen Illustrationen und einer tollen Geschichte ist für ihn das Größte. Seine Frau und seine drei Kinder – die übrigens nicht die geringste Ähnlichkeit mit den Heuhaufen-Halunken haben – sehen das ebenso.