Type to search

Die Leipziger Buchmesse 2019 – Das sind meine Pläne für den Samstag

Wow! 2 Tage sind schon rum. Nun geht es um meinen dritten Tag bei der Buchmesse. Und der unterscheidet sich deutlich von meinen bisherigen Besuchen.

Denn heute bin ich nicht mit anderen Bloggern oder Freunden unterwegs. Nein, mich begleitet heute mein ganz persönlicher kleiner Pokemon-Trainer.

Samstag auf der Leipziger Buchmesse 2019

Das wird dann mal eine besondere Herausforderung. Mein Sohn kommt mit zur Buchmesse!

Verkleidet als Pokemon-Trainer wollen wir bei der Familien-Schnitzeljagd von Carlsen teilnehmen, bei Conbook schauen wie die Tombola so läuft, vielleicht ein paar weitere Kinderbuchstände ansteuern und dann natürlich die Manga Con unsicher machen. Ein paar Mitmachaktionen konnte ich auch schon in meinem Planer finden. Da ich unsicher bin, ob das dann nicht doch zu viel wird, behalte ich sie erst mal im Hinterkopf bzw. in meinem schlauen Notizbuch notiert.

Ich weiß schon jetzt, dass dieser Tag der anstrengendste wird :D

Das ist die Familien-Schnitzeljagd von Carlsen

Bereits seit dem ersten Messetag können hier Familien mit ihrem Nachwuchs im Alter von 4 bis 8 Jahren am Stand von Carlsen, arsEdition oder Thienemann-Esslinger an einer tollen Schnitzeljagd rund um die Kinderbücher der Verlage teilnehmen. An jedem Stand kann die entsprechende Laufkarte geholt und die Fragen mit Hilfe der bereitstehenden Bücher gelöst werden. Für richtige Antworten gibt es direkt bei den Verlagen ein kleines Goodie und am Ende die Chance an der Verlosung mit dem Gewinn eines Buchpakets im Wert von 100€ teil zu nehmen.

Hier findet ihr die Stände der Verlage:

arsEdition: Halle 2 Stand F 102
Carlsen: Halle 2, F100
Thienemann-Esslinger: Halle 2, E100

„Liebe auf Japanisch“ bei Conbook

Mal eine etwas andere Tombola. Ich selbst suche ja das Gespräch mit dem Verlag. Mein Sohn dagegen darf versuchen mit Stäbchen ein Sushi-Los zu angeln und für uns eine Postkarte, Buch oder auch lustige Socken zu gewinnen.

Ich bin immer wieder beeindruckt, was sich die Aussteller alles einfallen lassen.

Der Stand von Conbook ist in Halle 3, Stand F101 zu finden.

Leipziger Buchmesse 2019 - Samstag - Manga Con

Manga-Con-Abenteuer mit Kind

Oje, was habe ich mir nur dabei gedacht. Gerade am Samstag ist bei der Messe am meisten los. Das wird ein heftiger Tag. Daher hält sich mein Plan auch etwas in Grenzen.

Die Manga-Con soll für meinen Pokemon-Fan mal ein besonderes Highlight werden. Denn ich hoffe, dass wir dort nicht nur eines davon entdecken werden.

Gerade der Panini-Stand wird ein wichtiges Ziel. Denn dieser Verlag bringt die Pokemon-Comics heraus, die ich meinem Sohn schmackhaft machen möchte. Bisher lese ich ihm die Kinderbücher immer nur vor. Natürlich mit einigen von ihm dazwischen gerufenen, selbst gelesen Wörtern oder Mini-Sätzen. Doch mit den Comics erhoffe ich mir seine Lesebegeisterung zusätzlich zu fördern.

Eins steht auch schon fest: es wird ein festes Budget für Ausgaben geben. Sonst wird das wieder mal sehr kostspielig :D

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Gib deinen Senf ab...