Ungewöhnliche Geschichten sind mir die Liebsten. Eben jene, die nicht der Norm entsprechen und einfach mal von den gängigen Erzählungen wie Märchen abweichen. Daher weckte auch das Buch „Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ mein Interesse.

Großer Pluspunkt: Mein Sohn kann es mir vorlesen. Denn es ist wirklich kurz.

Über „Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer

Heute weiß niemand mehr, dass Sonne und Mond einst Frauen waren, die nicht so hoch am Himmel lebten. Sie waren der Erde ganz nah. So nah, dass es genügte den Kopf zu heben, um mit den beiden zu plaudern.

Die beiden Frauen liebten den regen Austausch mit den Kindern und diese wurden willkommene Gäste im Himmel. Doch eines Tages kletterte ein Mensch, dessen Seele schwärzer war als die schwärzeste Nacht, zu den beiden Frauen herauf.

„Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer bei Amazon* 

"Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer

Unsere Meinung zu „Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer

Das chinesische Volksmärchen ist schön geschrieben und wurde von meinem Sohn in einem Rutsch verschlungen. Gerade mal 15 Minuten brauchte er für das Märchen. Dabei ließen wir uns schon viel Zeit, um auch die schönen Zeichnungen zu betrachten. Diese passten zum jeweiligen Textabschnitt und waren kindgerecht aufbereitet.

Direkt eine Moral lässt sich hier nicht ableiten. Den Menschen mit der schwarzen Seele entdeckte mein Sohn noch bevor er von ihm las und für uns war direkt klar, dass hier etwas schlimmes passieren wird. Warum sonst, leben die beiden Frauen nicht mehr so nah an uns Menschen dran?

An sich gefiel uns die Geschichte. Ebenso die Zeichnungen. Doch für ein 6-jähriges Kind ist es schon etwas wenig an Inhalt. Ein ganzes Buch mit vielen chinesisches Märchen wäre bei ihm besser angekommen.

"Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer

4

"Die Mondfrau und die Sonnenfrau“ von Eleanor Sommer

Pro
– Fantasievolle Geschichte zu Sonne und Mond
– wenn auch traurig, dennoch sehr schön

Con
– Viel zu kurz

Verlag: Kunstanstifter Verlag
ISBN: 9783942795838
Altersempfehlung: 3-6 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles