Ein Geschäft für Problemlösungen aller Art? Das klingt doch nicht nur für Kinder interessant. Also zog die Geschichte der Zwillingsschwestern Holly Holunder und Lia Lavendel bei uns ein.

Einfach mal die Seele baumeln lassen und sich der Fantasie hingeben, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt…

Über „Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

Die Waldmeisterinnen sind Holly Holunder und Lia Lavendel. Die Zwillingsschwestern haben es sich mitten im verwunschenen Wildwood Forest in einem Baumhaus gemütlich gemacht.

Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer „Sorgenloswerdstelle“ den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

„Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze bei Amazon*

"Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

 

Unsere Meinung zu „Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

Wieder mal eine fantasievolle Geschichte, die Kinder zum Träumen anregt. Wobei ich vor allem die Quintessenz, die Grundschüler daraus ziehen wunderbar finde. Mein Sohn ist nun in einem Alter wo ihm all seine Probleme so riesig und unlösbar erscheinen. Da kommen die Waldmeisterinnen daher und zeigen ihm auf, dass es doch für jedes Problem eine Lösung gibt. So unlösbar sie am Anfang auch klingen mögen.

"Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

Wir haben uns das Buch zum Lesen üben geschnappt und stolperten so manches Mal über schwierige Wörter. Wobei sie uns Erwachsenen schon gar nicht mehr auffallen. Doch je länger und verschachtelter desto schwerer tat sich mein Sohn damit.

Zudem auch die englischen Wörter, die hier schlicht übernommen wurden. Wie „Wildwood“, „Huntercraft“ oder „Woodruff-Winkel“. Das macht es für Kinder der Zielgruppe wirklich schwer die Geschichte zu lesen. Denn Englisch gehört nun mal erst ab der 3. Klasse in seinen Grundzügen zum Stundenplan.

Dennoch kam das Buch bei uns so gut an, dass wir es vor kurzem auch einer Klassenkameradin meines Sohnes zum Geburtstag schenkten. Aber wir empfehlen es tatsächlich vielmehr zum Vorlesen als zum Selberlesen für 7-jährige. 9-jährige könnten da aber schon etwas fitter im Lesen sein und sich ebenso für die Geschichte begeistern, wie wir es taten.

"Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

4

"Die Waldmeisterinnen“ von Andrea Schütze

Pro
– fantasievoll
– zeigt Kindern auf, dass Probleme sich immer irgendwie lösen lassen

Con
– für selbstlesende Grundschüler doch ein paar schwierige Wörter dabei

Verlag: Boje Verlag
ISBN: 341482549X
Altersempfehlung: 7-9 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles