Wir haben eine niedliche kleine Buchhandlung bei uns um die Ecke und zu unserem Sonntagsspaziergang gehört auch ein Blick ins Schaufenster. So wollten wir ursprünglich wegen einem anderen Buch in den Laden und fanden am Ende „Die wilden Hamster“.

Von einem Käfig in die freie Welt. Davon träumt Krümel und stürzt sich dann unerwartet in das Abenteuer seines Lebens.

Über „Die wilden Hamster – Krümel auf großer Tour“ von Alex Fielding

Hier kommen die wilden Hamster! Der gewitzte Krümel und seine Geschwister Mümmel und Walnuss wollen nur eines: raus in die wilde weite Welt!

Krümel hält es in der Tierhandlung nicht mehr aus. Hier ist es so langweilig! Er möchte unbedingt in das legendäre Schlüsselblumental. Endlich gelingt ihm die Flucht, doch schon bald muss Krümel erkennen, dass die weite Welt sehr gefährlich für Hamster ist. Zum Glück stehen ihm die hilfsbereite Füchsin Rotschweif und die starke Hamsterdame Molly zur Seite. Denn auf Krümel warten große Gefahren …

„Die wilden Hamster – Krümel auf großer Tour“ von Alex Fielding bei Amazon*

Unsere Meinung zu „Die wilden Hamster – Krümel auf großer Tour“ von Alex Fielding

Manchmal greift mein Sohn zu Büchern die irgendwie realitätsnah und doch so fern davon davon sind. Dennoch ist es immer wieder schön mit ihm gemeinsam die Abenteuer mit zu erleben. Wie auch hier bei den „wilden Hamstern“.

Krümel ist ein kleiner Träumer – wie mein Sohn – und träumt von Freiheit. Davon dem Käfig zu entkommen und das sagenumwobene Schlüsselblumental zu finden. Dabei fand ich es schon etwas schräg, das gerade ein Fuchs dem kleinen Hamster sowie seiner neuen Freundin hilft. Und auch die Beschreibung des Käfigs aus dem Krümel ausbricht fand ich heftig. Für mich wieder ein Anlass meinem Kind klar zu machen wie viel Arbeit ein Haustier macht und dass man sich darum ordentlich kümmern sollte.

Auch die Mäuse, Elstern und auch der Dachs hinterließen bei uns einen bleibenden Eindruck. Hier werden sie schon als ziemlich gemein dargestellt und machten schon etwas Angst. Die Hühner waren dagegen wieder lustig.

Das hier ist Band 1 der Reihe rund um „Die wilden Hamster“. Die Geschichte geht bis zum Band 4 noch weiter und drei Mal dürft ihr raten, was mein Sohn schon auf seine Wunschliste gepackt hat. Denn er ist von Krümel, Molly, Walnuss und Mümmel schlichtweg begeistert.

„Die wilden Hamster - Krümel auf großer Tour“ von Alex Fielding

5

„Die wilden Hamster - Krümel auf großer Tour“ von Alex Fielding

Pro
– Mutmacher-Hamster
– Überraschend welche Tiere gutherzig, welche gemein und welche einfach nur gefährlich sind
– hier hält die Familie zusammen

Con
– manchmal sehr fern von der Realität

Verlag: Gulliver von Beltz & Gelberg
ISBN: 9783407746528
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles