Es ist wieder so weit!

Heute beginnt offiziell der Herbst. Die Blätter verfärben sich und fallen. Kinder lassen Drachen steigen und alles um einen herum hat so einen ganz eigenen Flair.

Die liebe Katja von Mamatized hat vor kurzem zu einer kleinen Blogparade rund um das Thema „Herbst mit Kind“ aufgerufen. Da passt der folgende Beitrag doch ganz gut dazu.

Denn wir nehmen uns die herbstliche Stimmung gern mit nach Hause und zaubern uns an regnerischen Tagen spielerisch den farbenfrohen Herbst in unser Heim.

Die nachfolgenden Bastelideen sind ideal für kleine Kinder, die noch nicht so gut in der Feinmotorik sind, gern experimentieren und seleten lange genug stillsitzen können, um ein größeres Bild zu zaubern.

Was wir brauchen

Natürlich suchen wir bei jeder Gelegenheit im Park, beim Spielplatz usw. nach herbstlichen Souvenirs. So sammelt sich vor allem dank meinem Sohn eine Menge bei uns an.

Aber für unsere Herbstbilder halten wir immer nach Kastanien und schöngeformten Blättern ausschau. Eigentlich auch nach Eicheln, aber irgendwie hatten wir hier die letzten Wochen einfach kein Glück.

Was wir also für unsere Herbstbilder verwenden, sind folgende Dinge:

  • Herbstblätter
  • Kastanien (gern auch Eicheln)
  • weißes Papier
  • Pinsel
  • Acrylfarbe
  • Karton mit einer ausreichenden Bodenfläche für eine Din A4-Seite

 

Bilder mit Blätterstempeln

Eine kleine Bastelei, die wir immer wieder gern machen, ist das Stempeln mit Laub. Oder auch das Blätterstempeln 😀

Wir bemalen schlicht die eine Seite der Blätter mit Acrylfarbe und legen diese auf einem Blatt Papier auf. Nun entweder andrücken oder – für noch schönere Effekte – mit einer anderen Farbe von innen nach außen das Herbstblatt ausstreichen. So sieht die zweite Farbe fast immer wie ein strahlender Kranz um das gestempelte Blatt aus. Natürlich am Ende vorsichtige vom Papier wieder abziehen.

In der Regel kann man mit dem selben Blatt mehrfach stempeln. Sie sind so robust, dass sie eine Menge mitmachen.

Leipziger Mama - Herbstbilder DIYLeipziger Mama - Herbstbilder DIYLeipziger Mama - Herbstbilder DIY

Malen mit Kastanien

Bei all den Kastanien bei uns zu Hause muss man eben irgendwann kreativ werden 😅

So haben wir sie ein wenig zweckentfremdet und nutzen sie zum malen. Und das ist so simple, dass es auch kleinere Kinder sehr leicht hinbekommen.

Einfach ein Blatt Papier in einen Karton legen, Acrylfarbe darauf stropfen, verteilen oder eben so aufbringen wir ihr lustig seid. Nun die Kastanien oder Eicheln mit in den Karton geben. Warum auch immer, mein Sohn besteht immer darauf die Kastanien akribisch auf die einzelnen Farbkleckse zu legen.

Und nun gehts an den Spaß. Schütteln! Schön von links nach rechts, rechts nach links, hoch und wieder runter. Mein Kleiner hat hier immer eine Menge Gaudi.

Zudem sind hier der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man kann mit verschiedenen Nüssen und Farben experimentieren. Zum Beispiel nur eine Farbe nehmen oder alle verteilen, die man hat. Oder Schütteln, trocknen lassen und noch mal weitere Farbe mit Kastanien darauf verteilen.

Leipziger Mama - Herbstbilder DIYLeipziger Mama - Herbstbilder DIYLeipziger Mama - Herbstbilder DIY

Unsere farbenfrohen Ergebnisse

Leipziger Mama - Herbstbilder DIYAlso ich denke, die können sich sehen lassen.

Bei dem hier braun erscheinenden Bildern haben wir braun, grün, blau, gelb und rot zeitgleich eingesetzt. Insbesondere als diese noch nass waren sahen die verdächtig nach Kunstwerken von Monet aus.

Ob der vielleicht auch mit Kastanien statt mit Pinseln gemalt hat?

Man kann natürlich auch beide Basteltechniken miteinander verbinden. Erst mit Kastanien malen und anschließend Bilderstempeln. Das werden wir sicher bald noch ausprobieren 😉

Und hier geht es zu den anderen Beiträgen der Blogparade

Freut euch auf einen bunten Mix rund um „Herbst mit Kindern“. Ich selbst werde nun noch ein wenig stöbern und mich von den anderen inspirieren lassen. Jetzt, wo ich diesen Beitrag schreibe, weiß ich ja leider noch nicht was die anderen so veröffentlichen. Ich lasse mich also überraschen, ob der eine oder andere einen ähnlichen Inhalt hat 😉

DIY

Mamatized: Beschäftigungen für regnerische Tage

Glucke und so: Schiff aus Karton

Mom’s Favorites and more: Basteln mit Kind

Perlenmama: Die perfekte Halloween Party für Kids – Ideen & Tipps

Pippa Piemaker: Kürbis bemalen

Mama Nisla rockt: Herbst-Mobile leicht gemacht

Aktivitäten

Hallo liebe Wolke: Schneckelinchen erklärt: Darum werden die Blätter im Herbst bunt

BiDiLi’s Welt: Aktivitäten im Herbst

Outdoor Familienglück: Herbst mit Kind (mein Beitrag zur Blogparade)

Kinderleute: Gefühle einordnen: Memory Freebie im Herbst

Herbstgefühle

Phinabelle: 10 Gründe warum wir uns auf den Herbst freuen können

Mama Chic: 5 MODE ESSENTIALS FÜR EINEN AKTIVEN HERBST – *PLUS GEWINNSPIEL!*

Essen & Trinken

Zicklein & Böckchen: Herbstfest mit Kindern – kreativ und lecker in die bunte Jahreszeit!

Young Mum blogging: Veganer Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade

Mamablog MamaMichi: 5 geniale Tricks wie auch eure Kinder zum Suppenkasper werden