Das Stadtspiel kenne ich tatsächlich bereits seit 2010. Damals spielten wir es als Teambildungsmaßnahme im Rahmen eines Unternehmensausflugs. Wir alle fanden es sehr lustig und entdeckten tatsächlich noch ein paar Ecken in Dresden, die wir alle damals nicht kannten.

Als ich dann bei der Leipziger Buchmesse die liebe Anja – den kreativen Kopf hinter diesem Sightseeing-Spiel kennen lernen durfte, war für mich direkt klar, dass ich euch das Stadtspiel mal vorstellen muss.

Das Ganze wurde natürlich dadurch getoppt, dass es nach gut 8 Jahren auch kindgerechte Stadtspiele gibt. Übrigens hat Sylvia von Mom‘s Favorites and more bereits über die Leipziger Kids-Version berichtet ;)

Schnitzeljagd Dresden Altstadt für Kids

Das Prinzip der Schnitzeljagd ist denkbar einfach und hier wunderbar kindgerecht aufbereitet. In der Metaldose sind 12 Umschläge. 11 mit Nummern und einer für den Fall, dass man ein Rätsel nicht lösen konnte. Zudem gleich zwei frei verfügbare Karten. Eine, wo die Spielregeln erklärt werden und eine mit dem Startpunkt sowie ersten Rätsel.

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

Und so geht es:

Beim Startpunkt soll eine ganz bestimmte Sehenswürdigkeit aufgesucht werden. Mal steht da eine Jahreszahl, mal gibt es Fenster zum Zählen oder ein Name, wo die Buchstaben zu zählen sind. Meist ist eine der Ziffern genau die Nummer des nächsten Umschlags.

D.h., man öffnet hier nicht fortlaufend die Umschläge, sondern in der Reihenfolge, wie sie laut Rätseln zu öffnen sind.

Mit dem nun zu öffnenden Umschlag wird man direkt zur nächsten Sehenswürdigkeit gelotst. Natürlich in der unmittelbaren Umgebung. Denn man rennt nicht kreuz und quer durch die Stadt, sondern gezielt und einer Route folgend.

Nun lasst mich aber erst ein Mal von unserer Tour durch Dresden berichten.

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

Unsere Sightseeing-Tour durch die Dresdner Altstadt

Mein Sohn hatte eine Menge Spaß und wir haben es ihm überlassen jedes Rätsel allein zu lösen. Meine Aufgabe war das Vorlesen, mein Mann musste uns hinführen (ich war total orientierungslos) und der Kleine musste dank der Lösung den nächsten Umschlag aus der Box heraussuchen.

So zählten mein Sohn und ich gemeinsam Stufen…

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

…genossen das wunderbare, sonnige Wetter am Elbufer…

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

… und zählten Fenster von den Brühlschen Terrassen aus.

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

Einziger Wermutstropfen:

Wir mussten die Buchstaben eines Namens zählen. Leider war das entsprechende Objekt aktuell nicht verfügbar und wird auch erst ab Mitte Mai wieder dort zu finden sein, wo es eigentlich stehen sollte. Entschuldigt. Ich möchte euch ja nicht zu viel preisgeben. Leider wusste ein Mann der örtlichen Sightseeingtouren auch nicht die Lösung und wir mussten erst einmal wild herumfragen bis wir dieses Rätsel lösen konnten.

Interessanterweise störte uns das so gar nicht und wir fanden es lustig für die Lösung dann doch etwas mehr arbeiten zu müssen als wir ursprünglich angenommen hatten.

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung

Verlosung von 2 Stadtspielen

Ja, ich darf euch 2 Stadtspiele verlosen! Ich selbst bin tierisch begeistert davon und auch mein Sohn fand es viel besser als einfach nur mit uns durch die Stadt zu schlendern. Das Stadtspiel eignet sich auch bestens für Ausflüge mit Schulklassen oder für Teambildungsmaßnahmen, wie ich es bereits vor 8 Jahren erlebte.

Aber zurück zur Verlosung.

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach:

1. Folgt Leipziger Mama auf Instagram, Facebook, Twitter oder hier auf dem Blog.
2. Wer sich als E-Mail-Follower registriert oder bereits registriert ist, hüpft gleich mit einem zweiten Los in den Lostopf.
3. Ich freu mich, wenn ihr den Beitrag auf Facebook teilt.
4. Schreibt bis zum 15. Mai 2018 um 20:00 Uhr einen netten Kommentar hier auf dem Blog zu diesem Beitrag und sagt mir, welches Stadtspiel ihr euch wünscht. Kleiner Tipp: Schaut doch mal auf der Website von Stadtspiel (Ver-) Führung welche Städte und Routen verfügbar sind ;) (Bitte auch dazu schreiben, wo ihr mir folgt)
5. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder Twitter. Verantwortlich sind allein Leipziger Mama und Stadtspiel (Ver-)Führung.
6. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden.
8. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.
9. Die Teilnehmer erklären sich dazu bereit, dass im Falle des Gewinns die Adresse zum Zwecke des Versands an die zuständige Agentur weitergegeben wird.

Leipziger Mama - Dresden mit Kind und Stadtspiel erkunden | Verlosung