Erinnert ihr euch noch an den Kinofilm für kleine Fußballfans? Nein? Kein Problem. Das Wissen kann ich ganz leicht auffrischen. Denn die Steinzeitmenschen kommen nun auf DVD zu euch nach Hause.

EARLY Man – Steinzeit bereit

In dem herrlich-verrückten-Motion-Animationsfilmabenteuer sehen sich die Steinzeitmenschen urplötzlich einem Gegner gegenüber, der ihre heile prähistorische Welt völlig durcheinanderbringt: Die schnöseligen Bronzemenschen bedrohen ihr geliebtes Tal und fordern die muntere Steinzeit-Sippe zu einem alles entscheidenden Fußball-Match heraus.
Die Underdogs aus der Steinzeit – angeführt von DUG (Friedrich Mücke) und GOONA (Palina Rojinski) – treten gegen die haushohen Favoriten von Real Bronzio zum spannendsten und lustigsten Finale an, das die Menschheit je gesehen hat.

Early Man – Steinzeit bereit

©️STUDIOCANAL

Top 7 der witzigsten Fußball-Fakten

Wie ihr bereits vor wenigen Tagen lesen konntet, bin ich hinsichtlich Fußball nicht ganz so fit. Aber EARLY MAN – Steinzeit bereit sorgt tatsächlich dafür, dass ich mir Fußball am Fernseher zusammen mit meinem Sohn anschaue und dabei unsere Lieblinge tatkräftig anfeuere.
In der Geschichte des Fußballs haben sich zahlreiche kuriose Dinge zugetragen und diese Top 7 wurden mir von meinem Partner dieser Verlosung zugespielt. Seid gewarnt! Damit habt ihr sicher nicht gerechnet.

Fakt #1

Wann das erste Fußballspiel stattfand, kann heute niemand mehr sagen.Die ersten offiziellen Regeln wurden im Jahr 1863 in England niedergeschrieben. Das ist wohl auch der Grund, warum England als das Mutterland des Fußballs gilt.
ABER: Experten sind sich sicher, dass bereits vor mehr als 4.000 Jahren in China ein Spiel existierte bei dem ein Ball mit dem Fuß gekickt wurde! Wie genau die Regeln waren, ist leider nicht bekannt. Und wer weiß… Womöglich reicht die Geschichte des Fußballs ja tatsächlich bis in die Steinzeit zurück?

Fakt #2

1952 nahm Indiens Fußballnationalmannschaft barfuß an den Olympischen Spielen teil. Im Vergleich dazu erscheinen die Steinzeitkicker aus EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT mit ihren handgefertigten Lederschuhen sogar richtig fortschrittlich.

Fakt #3

Es wird tatsächlich angenommen, dass in früheren Zeiten mehr Tore im Fußball fielen. Ha! 2002 endete ein Spiel in Madagaskar mit unglaublichen 149:0! Ihr habt richtig gelesen. Es fielen ganze 149 Tore! Warum? Naja, es gab eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung in einem vorerigen Spiel. Aus Protest schoss daraufhin eines der Teams nur Eigentore.

Early Man – Steinzeit bereit

©️STUDIOCANAL

Fakt #4

Pro Spiel legt ein Fußballspieler durchschnittlich 9,65 km Strecke zurück. (In der Steinzeitwelt von Dug, Hognob und Co. Wäre das in etwa so viel, wie einmal rundherum umsgrüne Tal, dann bis zum großen Fels nahe der Einöde und wieder zurück. Ganz schön sportlich!)

Fakt #5

Ein Endstand von 0,5:0?
Dieses kuriose Ergebnis kam wie folgt zustande: In den 1940er Jahren platzte während eines Fußballspiels im brasilianischen Bundesstaat Paraíba der Ball beim Elfmeter. Die Luftblase flog ins Tor, die Lederhülle des Balls am Tor vorbei. Der arme Schiedsrichter entschied sich für ein halbes Tor. Da kein weiterer Treffer in dem Spiel mehr fiel, blieb es bei dem Spielstand von 0,5:0

Fakt #6

Kennt ihr die kleinste Liga der Welt? Diese ist auf den britischen Scilly Islands zu finden. Sage und schreibe 2 Teams treten jede Saison an 16 Spieltagen gegeneinander an.

Fakt #7

Und das die Sportkleidung immer so perfekt sitzt wie bei unseren EARLY MAN-Spielern konnte der italienische Spieler Giuseppe Meazza leider nicht behaupten. 1938 rutschte ihm beim Elfmeter im WM-Halbfinale die Hose herunter. Machte aber nichts: Er traf trotzdem das Tor.
Und mal ehrlich: Kleine Pannen wie diese machen ein Fußballspiel doch erst richtig unterhaltsam. Davon könnt ihr euch ab heute ebenfalls überzeugen. Denn das wahrlich geschichtsträchtige und obendrein lustige Fußballturnier EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT kommt ins Heimkino!

Early Man – Steinzeit bereit

©️STUDIOCANAL

Verlosung von 2 EARLY MAN Sets

In Zusammenarbeit mit STUDIOCANAL darf ich euch passend zum DVD-Start folgendes verlosen:
2x EARLY MAN Plüschfigur
2x EARLY MAN Blu-ray
2x EARLY MAN Bilderbuch zum Film
Damit können sich zwei von euch über ein solches Set freuen.

Early Man – Steinzeit bereit Early Man – Steinzeit bereit

Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach:

1. Folgt Leipziger Mama auf InstagramFacebookTwitter oder hier auf dem Blog.
2. Wer sich als E-Mail-Follower registriert oder bereits registriert ist, hüpft gleich mit einem zweiten Los in den Lostopf.
3. Ich freu mich, wenn ihr den Beitrag auf Facebook teilt.
4. Schreibt bis zum 26. September 2018 um 20:00 Uhr einen netten Kommentar hier auf dem Blog zu diesem Beitrag. (Bitte auch dazu schreiben, wo ihr mir folgt)
5. Dieses Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook, Instagram oder Twitter. Verantwortlich sind allein Leipziger Mama und Universum Kids.
6. Teilnehmen kann jede/jeder volljährige KommentatorIn aus Deutschland.
7. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn kann nicht ausgezahlt, getauscht oder übertragen werden.
8. Der Gewinner wird per Losverfahren ermittelt und per Mail oder PN benachrichtigt.
9. Die Teilnehmer erklären sich dazu bereit, dass im Falle des Gewinns die Adresse zum Zwecke des Versands an die zuständige Agentur weitergegeben wird.

Early Man – Steinzeit bereit

Gewonnen haben: JR und Christie R.

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles