Ein Buch zum Augenschonen | „Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag! – Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“ | Hörbuch

Anne/ März 11, 2018/ Hörbuch, Leseecke

Achtung! Heute zum Sonntag gibt es etwas zum Augenschonen und gleich noch was für die Lachmuskeln. Denn mit  „Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag! – Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“ habt ihr ein Hörbuch, dass gleich beides abdeckt.
Zudem perfekt für Eltern, die oft an sich selbst zweifeln 😉

Über „Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag! – Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“

Kennt ihr diese Helikopter-Eltern? Ich meine die, die aus der Ernährung ihrer Kinder einen Hype machen. Oder auch die, die bei den Noten gleich mal ein Faß aufmachen. Ja, die Kinder, die in Watte verpackt werden und wahrscheinlich selbst mit 18 Jahren noch keinen Schritt ohne Mami und Papi schaffen.
Ja, von Dinkel-Zwang bis Noten-Klage… da sind unsere Helikopter-Eltern voll aktiv. Sie kreisen unanlässig über ihren Kindern und fliegen ihnen sogar bis in die Uni hinterher.
In ihrem Buch, erzählen Lena Greiner und Carola Padtberg wie diese Helikopter-Eltern ihren Kindern und dem Rest der Welt das Leben zur Hölle machen. Natürlich immer mit einer ordentlichen Portion für die Lachmuskeln von uns Normalos.
Eltern, Kinder, Hebammen, Erzieher, Lehrer, Professoren und Studienberater haben ihre besten Episoden an die Redaktion von SPIEGEL ONLINE gesandt und erzählen, was sie mit übermotivierten Eltern erlebt haben. Spleenig, grotesk ― und leider wahr.
Jetzt „Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag! – Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“ bei Amazon kaufen*

Meine Meinung zu „Verschieben Sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag! – Von Helikopter-Eltern und Premium-Kids“

Ich bin schon allein nach den ersten Kapiteln der festen Überzeugung, dass dieses Buch von allen Eltern gelesen bzw. gehört werden sollte. Absolut jeder wird sich in der einen oder anderen Story selbst wiederentdecken. Dabei sind die meisten Fälle eher harmlos, andere dagegen schon sehr krass. Damit wird man eben schnell zum Nachdenken angeregt und überdenkt vielleicht direkt mal die eine oder andere Erziehungsmethode.
Leider sind einige Überleitungen dann doch deutlich Verbesserungswürdig. Hört man sich das Buch aber nach und nach an, fällt das kaum auf und man betrachtet jede Alltags-Anakdote für sich.

Über die Autorinnen

Carola Padtberg-Kruse studierte Englische Literatur und Politik in Bonn und London. Sie volontierte bei ZEIT ONLINE und ist seit 2005 Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE, zunächst beim UniSPIEGEL und inzwischen im Kultur-Ressort.
Lena Greiner studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen in Hamburg, Berlin und Washington, DC. Ist also wirklich gut rum gekommen. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Journalistin und schrieb vor allem über Bildungspolitik. Seit 2013 ist sie Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE.

Gelesen von Jochen Bendel

Jochen Bendel, bekannt durch die Gameshow „Ruck Zuck“, verleiht mit seiner wandelbaren Stimme Figuren in Trickserien und -filmen wie „Pokémon“ und „Das Zauberkarussell“ einen ganz eigenen Charakter. Dieses Mal lässt er uns an dieser urkomischen Realsatire teilhaben.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.