Eine große Feier zur Einschulung | Unser Veranstaltungsort

Anne/ Juli 20, 2018/ Aus dem Leben

Ja, wir feiern groß! Und das nicht zu knapp.
Vor kurzem zeigte ich euch noch die Unterschiede auf und machte mir danach auch Gedanken, ob unser Weg wirklich der richtige ist. Wer noch mal kurz nachlesen mag, findet den Beitrag unter:
Eine große oder eine kleine Feier zur Einschulung? | So werden wir diesen besonderen Tag begehen.

Darum zweifle ich derzeit an unserem Plan der großen Feier

Ich fürchte, dass ich zwar immer im Hinterkopf hatte wie viel Aufwand mit einer großen Party verbunden ist, ich aber nie so wirklich für voll nehmen wollte wie stressig es dann tatsächlich ist.
Ich habe mich nach möglichen Orten erkundigt.
Ich habe mit meinem Sohn gesprochen welche Wünsche er denn hat.
Ich habe die Gästeliste mit ihm zusammengestellt.
Ich habe die Einladungen erstellt.
Ich habe die Kommunikation mit den Anbietern übernommen.
Ich habe das Angebot bestätigt und den Termin fixiert.
Ich plane die Programmpunkte des Tages.
Ja, ich.
Denn mein Sohn ist zu klein, um mit an zu packen und mein Mann ist organisatorisch schlichtweg nicht in der Lage dazu auch was zu übernehmen. Das macht mich fertig und ich wünschte mir nun schon mehrfach, wir wären einfach mit dem Kleinen nach der Feier in der Schule ins Schwimmbad oder so gegangen. Denn ob sich der Stress lohnt, erfahre ich wohl erst am Tag der Einschulung selbst.
Aber nun erst mal schluss mit dem Gejammer.

Unser Veranstaltungsort zur Einschulung

Wir werden nicht in Leipzig feiern. So voll wie die Klassen sind, sind es auch die Lokale in der Stadt und es war wirklich schwer überhaupt noch ein etwas passendes für 30 Personen (inkl. Kinder) zu finden.
Mein Sohn wünschte sich tatsächlich im Schwimmbad zu feiern. Was – wie wir überrascht feststellten – im Riff in Bad Lausick möglich ist. Doch da waren bereits Anfang des Jahres zwei andere Einschulungsfeiern angemeldet und vielleicht noch Platz für 10 Personen.
Aber dies ließ hoffen und ich recherchierte, schrieb Mails und telefonierte viel.
Wir hatten am Ende die Möglichkeit in Bad Düben im Hotel zu feiern und dort problemlos zwischen den gebuchten Räumen und dem Schwimmbad zu wechseln. Vielleicht hätte ich in Halle nahe dem Maja Mare auch so etwas gefunden.
Wenn… ja, wenn uns bei der Recherche auf der Google Maps Karte nicht diese eine Burg aufgefallen wäre.

Wo wir nun feiern die Einschulung?

Auf einer wunderschönen – wenn auch zum Teil künstlich angelegten – Burg außerhalb von Leipzig. Den genauen Ort werde ich euch NACH der Einschulung vorstellen.
Nehmt es mir nicht übel. Aber wir wollen einfach vermeiden, dass ein solcher Effekt wie bei den sogenannten Facebook-Partys auftritt.

So werden wir die Einschulung feiern

Wir werden in entsprechender mittelalterlicher Kleidung, bewaffnet mit Trinkhörnern und unser Sohn auch mit seinem Schwert und Schild, zur Burg schreiten.
Alle Gäste, die übernachten, schlafen in der selben Pension. So können wir auch gemeinsam zur Burg gehen.
In der Burg selbst wird es selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Tee geben. Am Abend dann ein wirklich leckeres Gelage (wir haben es bereits getestet) und stimmungsvolle Musik von gebuchten Künstlern.
Für die Kinder (unser Schulkind wird der älteste der Runde sein) gibt es ein paar ritterliche Spiele und Spielsachen, die ich in den nächsten Wochen vorbereiten werde. Natürlich werde ich euch diese hier auch noch vorstellen 😉 Ansonsten gibt es aber auch vor der Burg einen kleinen, aber ausreichenden Spielplatz sowie in der Burg so einiges zu entdecken.
Es wird also ein großes Ritterspektakel für unseren Sohn und hoffentlich ein bleibendes Ereignis für alle Anwesenden.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.