Oh ja, mit dem Spiel lernt man tatsächlich recht kreativ auszubrechen. Aber vor allem wird man findig bei der Lösungssuche. Mein Sohn wollte gar nicht mehr aufhören zu spielen und heute möchte ich euch das Spiel noch schnell vorstellen.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen noch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten 😉
EXIT Kids - Code Breaker | Gemeinsam mit KOSMOS ausbrechen lernen

Das ist “EXIT Kids – Code Breaker” von KOSMOS

Als ich das erste Mal von dem Spiel hörte, dachte ich an sowas wie Escape Room. Und scheinbar lag ich damit gar nicht so weit daneben. Nur eben perfekt für Kinder.
Die Jung-Detektive müssen den Code knacken. Wie? Eigentlich ist die Idee dahinter recht simple und doch so genial.
Mit einer Spielkarte wird die aktuelle Mission definiert. Hier geht es von leicht bis herausfordernd. 4 Schwierigkeitsgrade, sodass jede Altersklasse Spaß am Rätseln hat. Eine der 60 Spielkarten wird in das Schloss gesteckt. Nach dem Einlesen kann die Karte wieder herausgezogen werden und die Jung-Detektive können sich an die Arbeit machen.
Für die Detektiv-Arbeit stehen im Schloss nicht nur zwei Spielmodi zur Verfügung, sondern auch ordentlich Ausrüstung. UV-Lampe, Spiegel und Rotfilter dürfen zum Einsatz kommen. Aber Achtung! Zu viel Zeit sollte man sich einfach nicht lassen. Auch wenn man das Schloss im Notfalls über einen kleinen Knopf an der Rückseite öffnen kann 😉
“EXIT Kids – Code Breaker! ist für 1-4 Spieler ab 7 Jahren geeignet.
Jetzt “EXIT Kids – Code Breaker” bei Amazon bestellen*
EXIT Kids - Code Breaker | Gemeinsam mit KOSMOS ausbrechen lernen

Unser Spielspaß mit “EXIT KIDS – Code Breaker”

Also im Großen und Ganzen habe ich eigentlich nur zwei Kritikpunkte.
1. Ohne Lesen geht hier gar nichts!
Also wird mein Sohn noch lange brauchen, dieses Spiel alleine mit seinen Freunden spielen zu können. Denn sie verstehen sonst die Aufgaben einfach nicht. Und bloßes Lesen reicht eben nicht. Rätsel sind mitunter eben sehr verworren.
2. Die Verpackung.
Warum muss die so groß sein? Warum fliegen die Karten lose rum? Da gäbe es sicher bessere Lösungen. Vor allem, da die Kiste auch aus recht dünner Pappe ist und wohl nicht lange überleben wird.
EXIT Kids - Code Breaker | Gemeinsam mit KOSMOS ausbrechen lernen

Gemeinsam Rätsel lösen um das Schloss zu knacken

Hier ist wirklich Teamgeist gefragt. Vor allem jüngere Spieler sind noch zu unterstützen, denn die Zusammenhänge sind nicht immer klar. Doch jeder kann hier einen Beitrag leisten und so der Lösung auf die Spur kommen.
Bei unserer ersten Spielrunde waren wir tatsächlich am Verzweifeln. Das lag vor allem daran, dass wir nicht gleich begriffen, dass die leeren Spielchips nicht wirklich leer sind. Daher wanderte einer mit dieser Pappform, wo die Dinger drin steckten, in den Müll. Natürlich erkannten wir den Fehler und passten besser auf.
Auch das Eingeben der Lösung im Schloss klappte nicht sofort. Ich hätte den Schlüssel drehen müssen 😀 Naja, irgendwann hatten wir es dann auf und freuten uns, dass wir die richtige Lösung gefunden haben. Und wir öffneten es ganz ohne den Notschalter an der Rückseite 😉
EXIT Kids - Code Breaker | Gemeinsam mit KOSMOS ausbrechen lernen

Tolle Gadgets für große und kleine Detektive

Ja, die Gadgets haben es uns angetan. Mal von dem Spiegel und dem Rotfilter abgesehen, fanden wir vor allem die UV-Lampe klasse. Hier waren zwar zusätzlich zum Schloss weitere Batterien erforderlich. Aber den Spaß ist es uns alle Mal wert.
So herausfordernd „EXIT KIDS – Code Breaker“ mitunter auch ist, haben wir jedes Mal eine Menge Spielspaß und werden sicher noch sehr lange etwas von dem Spiel haben. Denn jetzt sind die schwierigen Aufgaben noch nichts für unseren Sohn und seine Freunde. Aber das ändert sich mit der Zeit.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung für all jene, die gern gemeinsam mit ihren Kindern Rätsel lösen.
EXIT Kids - Code Breaker | Gemeinsam mit KOSMOS ausbrechen lernen

4.5

EXIT Kids - Code Breaker

Pro
– Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
– Immer eine Herausforderung
Con
– Ohne gute Lesekenntnisse wird es schwer
– So viel Verpackungsmaterial für so ein kleines Spiel
Jetzt “EXIT Kids – Code Breaker” bei Amazon bestellen*

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles