Dieses Buch ging mir ans Herz. Es handelt sich um Jugendbuch. Sollte also eigentlich diese vielmehr ansprechen. Und doch weckte “Fauststarker Herzschlag” mein Interesse.

Über “Fauststarker Herzschlag” von Thomas Hartl & Mirjam Zels

Luke sitzt in der Patsche.

Seine Mutter liegt im Wachkoma, seinem Vater entgleiten die Dinge, seine Schwester ist mitten in der Pubertät und auch nicht wirklich zu gebrauchen. Das Gymnasium hat Luke geschmissen, weil alles keinen Sinn mehr zu ergeben schien. Jetzt soll Luke in einer neuen Schule von vorne anfangen, aber auch hier fühlt er sich reichlich fehl am Platz.

Doch Ali, ein Außenseiter, freundet sich mit ihm an. Auch wenn die beiden sehr unterschiedlich sind, fühlen sie sich einander verbunden und entwickeln sich schließlich zu einem »magischen Duo«: zwei Superhelden gegen den Rest der Welt.

Als sich der Gesundheitszustand der Mutter verschlechtert und die Dinge zuspitzen, sieht Luke rot. Er beschließt, all die Ungerechtigkeiten, die sein Leben durchziehen, in einer einzigen Nacht zu rächen. An seiner Seite ist Ali. In ihrer Not wachsen die beiden Freunde über sich hinaus und schrecken auch vor drastischen Maßnahmen nicht zurück, um ihr Ziel zu erreichen und die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Einfühlsam und mit einer großen Portion Humor schreibt Thomas Hartl über die Verwicklungen eines Teenagers, die Wechselfälle des Lebens, die Kraft der Freundschaft und den Mut, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

“Fauststarker Herzschlag” von Thomas Hartl & Mirjam Zels bei Amazon*

Meine Meinung zu “Fauststarker Herzschlag” von Thomas Hartl & Mirjam Zels

Dieses Buch wurde zu einer Herzensangelegenheit. Denn Luke hat es wirklich nicht leicht und ich litt mit ihm mit. Man erhält Einblick in die turbulente Gedankenwelt von Jugendlichen, wobei man sich recht gut in Luke hinein versetzen kann. Die Geschichte wird durch viele Bilder untermalt.

Ich hätte dieses Buch gern mit meinem Sohn gelesen. Doch ich denke, dass es einen fast 9-jährigen Jungen etwas überfordert hätte. Daher würde ich die Altersempfehlung eher auf “ab 12 Jahren” ansetzen. Es ist recht schnell gelesen und lässt einen etwas nachdenklich zurück. Denn Kinder haben es eben auch nicht leicht. Auch wenn wir Erwachsene es gern glauben.

Platz für eure Leseempfehlungen

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


"Fauststarker Herzschlag" von Thomas Hartl & Mirjam Zels

5

"Fauststarker Herzschlag" von Thomas Hartl & Mirjam Zels

Pro
– Geht ans Herz
– Man kann sich gut in den Protagonisten hineinversetzen
– Bilder lockern zusätzlich auf
– Turbulente Gedankenwelt eines Teenagers

Con
– Für Grundschulkinder eher nichts. Sollte eher ab 12 gelesen werden.

Verlag: Kunstanstifter
ISBN: 978-3-942795-98-2
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles