Der düstere Herbst mit Stürmen, Regen & Co. hält nun seit ein paar Wochen Einzug. Da passte das “Gruselbuch” perfekt zur Stimmung.

Über “Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!” von Maria Kling

*** WILLKOMMEN IM SPUKHAUS ***

Freddy und Flo ziehen um – in ein Haus direkt am Friedhof. Schon bald merkt Freddy: Die  Nachbarn sind alles andere als normal! Doch Papa und Flo glauben ihm nicht, dass sie mit einer Hexe, einem Werwolf und einem Vampir unter einem Dach wohnen. Noch nicht mal, als Hexe Poppy durchs Fenster geflogen kommt! Also braucht Freddy Beweise – und zwar schnell, bevor der Vampir angreift!

“Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!” von Maria Kling bei Amazon*

Unsere Meinung zu “Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!” von Maria Kling

Dieses Buch passte wunderbar zum letzten Wochenende (Halloween). Da schmökerten wir letztendlich sogar gemeinsam und wurden mit dem einen oder anderen Vorurteil konfrontiert. So ist der Vampire doch tatsächlich Vegetarier und auch noch in die verpeilte Elfe von nebenan verliebt.

Und ganz nebenbei geht es in diesem Buch nicht nur um die ungewöhnlichen Nachbarn, sogar auch um das Thema Pubertät, Patchwork-Familie und Toleranz anderen gegenüber. Das ganze verpackt mit einer guten Portion Witz und schönen Illustrationen. Da fühlte sich nicht nur mein 9-jähriger Sohn gut unterhalten.

Wir haben dieses Buch auch als Hörbuch. Doch dieses konnte uns im Vergleich zum Buch nicht so gut unterhalten. Vielleicht liegt es daran, dass sich beim Lesen im Kopf ganz andere Stimmen und Betonungen bilden als es der Sprecher letztendlich vermittelt.

"Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" von Maria Kling

5

"Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!" von Maria Kling

Pro
– Kindgerechter Gruselfaktor
– Lustige Nachbarn
– witzig und überraschend

Con
– Als Hörbuch nicht zu empfehlen

Verlag: Carlsen Verlag
ISBN: 978-3551650702
Altersempfehlung: 8-10 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles