Geburtsvorbereitungskurs

Anne/ Mai 2, 2014/ Schwangerschaft

Da mein Mann bei der Bundeswehr und eben nur am Wochenende zu Hause ist, suchte ich einen Geburtsvorbereitungskurs, der am Wochenende stattfand. Normalerweise beginnt man so einen Kurs ziemlich zeitig. So, vor der 30. SSW. Und geht da wöchentlich oder so hin. Wir mussten all das Wissen in zwei Tage quetschen. Das machte mich fertig. Es ist ja schon anstrengend eine Murmel in der 34. SSW vor sich herzutragen. Ehrlich! Ich konnte kaum allein vom Boden aufstehen! Und dann noch über Stunden aufmerksam zuhören? Das war anstrengend!
Aber auch irgendwie lustig. Die Hebamme war toll. Ende zwanzig/Anfang dreißig, sehr nett und verständnisvoll. Sie betonte alle Vor- und Nachteile aller Entbindungen und redete einem den Kaiserschnitt nicht aus nur weil man sie vielleicht zur Entbindung in Beckenendlage mit in die Klinik nehmen könnte. Sie betrachtete alles neutral, ohne eine Wertung. Eine tolle Frau! Und ich ärgere mich noch heute, dass ich sie nicht als betreuende Hebamme einsetzte.
Am lustigsten waren die Atemübungen, wo man an der Wand lehnte, in den Bauch atmen sollte und praktisch vor Anstrengung sofort runterrutschte…Oh, und die Massage war auch toll 🙂 Macht mein Mann leider zu selten. Am zweiten Tag wurde dann das Windelnwechseln geübt. Die Hebamme hatte leider nicht genug Puppen und so sollten wir etwas passendes von zu Hause mitbringen.
Unsere Kuscheltierkuh bekam einen Body  und eine Babymütze an und wurde mit Stoffwindeln ausgestattet 🙂

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.