Bereits im Dezember schrieb ich über schöne Geschenkideen für Frauen. Wer das gern noch mal lesen mag, findet die Infos hier:

Weihnachten steht vor der Tür und keine Idee für ein Geschenk für Mama, Frau oder Freundin?

Meiner Meinung nach sind diese Ideen jedoch etwas zu kostspielig für den Valentinstag. Ja, das aus dem Munde einer Frau! 😀

Daher hier noch ein paar Anregungen für diesen kommerziellen Tag im Jahr an dem es sich um Liebe drehen sollte und nicht darum was ihr dafür ausgegeben habt.

Gleich vorab

Mit den DIY und Schmuck Geschenken, über die ich bereits im Dezember schrieb, liegt ihr hier dennoch nicht falsch. Auch wenn es teuer werden könnte.

Nur so als Anmerkung.

Schmuck ist eben immer passend.

Wirklich immer! 😉


Blumen

Leipziger Mama _ Blumen _Valentinstag

Ich schreibe das bewusst als erstes.

Mein Mann hat mir zuletzt 2015 welche geschenkt. Für ihn sind sie nur Beiwerk. Nichts nützliches. Zeug, dass eh bald in die Tonne fliegt.

Unser Sohn denkt dagegen öfter daran und rennt regelmäßig bei Baumarktbesuchen mit Papa in die Pflanzenabteilung. Dort sucht er immer mal wieder was Kleines raus, dass er mir mitbringen kann. Zumindest war es mal so. Der Einfluss von Papa siegt eben.

Leider erhielt ich auch hier zuletzt Mitte 2016 etwas.

Also liebe Männer:

Blumen sind an so einem Tag niemals falsch! Auch wenn es nur eine einzelne Rose ist, die ihr uns überreicht. Es ist ein kleines Zeichen, dass ihr an uns denkt. Und wir freuen uns jedes Mal darüber.

Im Übrigen muss sich sowas nicht nur auf den Valentinstag beschränken.

Es darf auch gern ab und an eine sein.

Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn mein Mann mir gelegentlich eine Blume mitbringen würde. Insbesondere an Tagen an denen es mir augenscheinlich schlecht geht, würde mich das freuen. Voraussetzung wäre natürlich, dass er sowas auch merkt 😉


Leckereien

Leipziger Mama _ Leckereien _ ValentinstagJa, wir sagen immer und immer und immer wieder, dass wir uns fett finden. Aber mal ehrlich, ihr habt uns doch auch oft gesehen, wie wir Schokolade, Chips oder Gummibärchen reinstopfen.

Ja, der Teufelskreis lässt grüßen.

Bitte schenkt nun nicht einfach eine Packung Gummibärchen oder eine Tafel Milka-Schokolade. Sehr unkreativ.

Die Ausnahme: Wir wollen das.

Ansonsten: Nein! Definitiv nein! Ich schüttel übrigensgerade vehement mit dem Kopf.

Was aber gute Ideen sind:

Hochwertige Schokoladenprodukte oder individuell angefertigte Leckereien.

Z.B. von Hussel. Da gibt es Schokolade in Form von Herzen und niedlichen Tieren. Oder die superleckeren Trüffelpralinen, die uns selbst immer zu teuer sind.

Letztes Jahr machte auch mein Mann eine Ausnahme. Er schenkte mir eine Packung bedruckter M&M’s. So durfte ich fleißig sein Gesicht mampfen. Das war auf jeden Fall eine schöne Überraschung, die ich lange mit Krallen und Zähnen vor ihm und unserem Sohn verteidigte. Als sie dann doch welche haben durften, war die gehütete Packung innerhalb eines Atemzuges leer 🙁

Wer nun auch solche M&M’s machen lassen möchte findet bei www.mymms.de alle Infos sowie den Shop.


Selbstgemachtes / DIY

Wie schon oben erwähnt. Damit könnt ihr nichts falsch machen. Und daher gilt wie im Dezember auch hier der Tipp.

Wie wäre es mit einem tollen Bild von euch zusammen mit schönem Rahmen?

Oder selbstgemachten Süßigkeiten?

Am Anfang meiner Beziehung zu meinem Mann stellte ich mich tatsächlich fast jedes Jahr in die Küche und machte irgendwas süßes selbst. Meist Pralinen…

Als ich aber irgendwann unterschwellig erfuhr, dass er das Zeug nie aß und stets seinen Kameraden gab, endete diese „Tradition“ schlagartig.

Es war vergebene Liebesmüh 🙁

Was ich nun aber an dieser Stelle empfehlen kann:

Wie wäre es, wenn ihr ein Set zum „Selber Schokolade gießen“ kauft und eurer Liebsten überreicht?

Natürlich mit dem Hinweis:

„Das machen wir zusammen!“

Zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihr verbringt Zeit zusammen und habt direkt ein Geschenk, dass euch beiden Spaß machen wird.

Wehe dem der jetzt versautes denkt 😉

Mit folgenden Sachen seid ihr auf der sicheren Seite:

    

Werft zur Sicherheit einen Blick auf das Rezept zum ersten Set. Da könnt ihr bereits die ersten Zutaten zusammentragen. Vieles davon gibt es schließlich auch im Supermarkt.


Candle-Light

Leipziger Mama _ Candle Light _ ValentinstagMal ehrlich. Ihr wisst doch, dass wir Frauen auf Romantik stehen. Warum kriegen wir sie dann so selten zu spüren?

Daher hier mein Vorschlag: 

Ein schönes Candle-Light-Dinner zum Valentinstag.

Ihr müsst uns nicht mal irgendwohin ausführen. Selbst das einfachste Essen bekommt mit Kerzenlicht einen ganz besonderen Touch.

Mir persönlich würde es tatsächlich genügen Spaghetti mit Tomatensauce serviert zu bekommen und dazu einen Wein zu trinken.

Sogar das Kind dürfte mit dabei sein 😉

Wenn ihr beim Kochen total unfähig seid und nicht mal Nudeln hinbekommt, dann darf es auch gern ein Lieferservice sein.

Hauptsache wir Frauen müssen nicht in der Küche stehen 😀


Ein schöner Abend

Leipziger Mama _ Zweisamkeit _ ValetinstagMal ganz von den ganzen materiellen Dingen abgesehen, ist bereits ein schöner Abend zu zweit etwas wirklich schönes.

Auf dem Sofa.

Mit Kuscheln.

Im Alltagsstress geht so eine Kleinigkeit leider all zu oft unter.

Aber ein schöner Abend zu zweit ist wirklich viel wert. Auch wenn er schlicht auf dem Sofa verbracht wird.

Nicht umsonst gibt es groß-angelegte Werbemaßnahmen: „Schenke Zeit, statt Zeug“

Euch ist das mit dem Sofa zu langweilig?

Da habe ich vor einiger Zeit eine tolle Seite entdeckt. Mit wirklich schönen Anregungen inwiefern man seinem Gegenüber seine Zeit schenken könnte.

Mehr dazu findet ihr, ihr ahnt es sicher schon, unter www.zeit-statt-zeug.de


Fazit

Ich bin der Meinung, dass wir Frauen keine großen Geschenke zum Valentinstag brauchen. Daher eben meine obige Zusammenstellung.

Nicht der Preis des Geschenkes spielt eine Rolle. Das wichtigste ist tatsächlich der Wille und auch das Zeichen, dass man sich Gedanken macht.

Ich hoffe, dass ich hier dem einen oder anderen Mann etwas weiterhelfen konnte und mich keine Frau steinigen möchte 😉

Hinterlasst doch einen Kommentar, wenn ihr noch Ergänzungen zu der Liste habt. Ich würde mich darüber freuen.