Type to search

Geschenkidee zum 1. Geburtstag eines Jungen mit einer ordentlichen Portion „selbstgemacht“

Mein zweiter Neffe (und das erste Kind meines Bruders) feierte erst vor kurzem seinen 1. Geburtstag. Bisher war ich es gewohnt, dass Eltern genaue Vorstellungen zu den Geschenken haben und mitunter auch Sammelgeschenke bevorzugen.

Daher war ich sehr überrascht als mein Bruder sich wünschte, dass ich kreativ werden sollte und sie sich überraschen lassen wollen.

Ok. Dann wurde ich mal wieder kreativ. Und dabei kam dieser kleine Mix heraus. Nachmachen natrülich gewünscht ;)

Leipziger Mama - Geschenkidee zum 1. Geburtstag eines Jungen mit einer ordentlichen Portion „selbstgemacht“

Theo Tröster mit Dinkelfüllung

Mein Neffe ist ja nun in dem Alter, wo er mit dem Laufen beginnt und sich dann doch ab und an stößt. Da dachte ich mir, dass so ein kleiner Tröster gar nicht verkehrt ist.

Ursprünglich ist der Schnitt für so dünne Kühlakkus vorgesehen, die man wohl auch in die Mikrowelle packen kann. Ich wollte etwas natürlicheres und bestellte daher 1kg Dinkel, um ein kleines Kissen zu nähen. Das war ganz leicht. Denn auch der Körper von Theo ist ja nicht viel mehr als ein Rechteck und so konnte ich hier das Schnittmuster verwenden.

Übrigens können die Dinkelkörner ebenfalls gefroren, aber auch in der Mikrowelle erwärmt werden ;)

Ich bin auf jeden Fall begeistert und werde Theo sicher noch ein paar Mal nähen, um ihn zu verschenken.

Hier mal ein paar nützliche Links rund um Theo:

Leipziger Mama - Geschenkidee zum 1. Geburtstag eines Jungen mit einer ordentlichen Portion „selbstgemacht“

„Hör Mal Mozart“ von Natacha Godeau und Anne-Kathrin Behl

Kennt ihr dieses hartnäckige Gerücht, dass Kinder schon im Mutterleib viel klassische Musik hören sollen und damit einen weitaus höheren IQ haben sollen? Tja, die Idee habe ich mal aufgegriffen und meinem kleinen Neffen dieses Buch besorgt :P

Die Kinder können sich die Geschichte rund um Mozart vorlesen lassen und ganz nebenbei entspannt den Melodien lauschen. Ich fürchte zwar, dass mein Bruder recht schnell die Batterien rausnehmen und die Hauskatze recht oft das weite suchen wird, aber mein Neffe wird es definitiv lieben. Denn alle Kinder drücken gern Knöpfe und lauschen Musik ;)

Das Buch ist eigentlich erst für Kinder ab 3 Jahren, was wohl vor allem an dem Deckel des Batteriefachs liegen müsste. Aber ich spreche aus Erfahrung: Das Buch ist definitiv schon für kleine, clevere 1-jährige geeignet.

Übrigens gibt es „Hör mal Mozart“ hier zu kaufen (Affiliate)

Leipziger Mama - Geschenkidee zum 1. Geburtstag eines Jungen mit einer ordentlichen Portion „selbstgemacht“

Raglanpullover für kleine Tüfftler

Der Stoff lag schon länger in meinem Stoff-Schrank und wartete nur auf seinen Einsatz. Leider kann ich euch zu diesem hier keinen Link mehr posten, da es ihn bei meinem Stoffladen des Vertrauens nicht mehr gibt. Aber bei meiner nächsten Bestellung kommt sicher der Baustellen-Sweat mit in den Warenkorb. Es sei denn ihr seid schneller :D

Ich habe für den Zwerg eine 92 eines Raglanshirts genäht. Das ging sehr fix. Das wohl vor allem dank meiner Overlock. Die Säume habe ich mit einer Zwillingsnadel genäht. Damit wellst es sich tatsächlich weniger und die Nähte bleiben dehnungsfähig.

Bisher waren die selbstgenähten Pullover immer der Renner bei den Eltern, aber vor allem bei den Kindern dank kindgerechter Designs. Fragt lieber nicht wie gut der Feuerwehrstoff ankam :D

Als guten Schnitt für diesen Pullover möchte ich euch „Billund“ von Pech & Schwefel ans Herz legen. Daraus sind bei mir schon sehr, sehr viele Oberteile entstanden.


Diese Geschenke wurden noch eine Packung Mais-Flips ergänzt, die mein Neffe derzeit mit einem wahren Heißhunger verschlingt.

Ich frage aber nun euch, was verschenkt ihr zum 1. Geburtstag?

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere