Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Anne/ Mai 3, 2014/ Schwangerschaft

Ein heikles Thema!
1. Redet keine Frau gerne darüber. Aber liest gern von anderen über deren Gewicht, um sich selbst besser zu fühlen. Und zu wissen „Ich bin nicht allein.“
2. Wartet man am Anfang der Schwangerschaft auf eine Zunahme, denn das bedeutet ja, dass es offensichtlich wird.
ABER…
…wenn man sich dann am Ende der Schwangerschaft selbst im Spiegel sieht bekommt man regelrecht einen Schock. Vor allem, wenn man es mit Bildern von vor der Schwangerschaft vergleicht.
Bilder von kurz vor Entbindung bzw. danach erspare ich euch lieber.
Ich hatte vor der Schwangerschaft eine 34/36/38 (Hosen 34, Shirts 38)…danach eine 44. Ich hatte massive Wassereinlagerungen an Kinn, Armen, Oberschenkeln und auch am Bauch. Einfach aufgedunsen. Laut der Ärztin wäre das normal. Ich war mir da manchmal nicht so sicher.
In der 6. SSW hatte ich 50 kg auf den Rippen und einen Bauchumfang von 78cm. 2 Tage vor der Entbindung hatte ich einen Bauchumfang von 112cm und 71,7kg. Und natürlich nahm ich das auch nach der Entbindung nicht so schnell wieder ab. Ich brauchte ungelogen 2 Jahre dafür! Und auch Sport half nicht wirklich…

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.