Eigentlich steige ich ungern bei Reihen mittendrin ein. Doch bei Gregs Tagebuch scheint das kaum etwas auszumachen. Das Prinzip ist bekannt. Und bei den Figuren steigt man recht schnell in die Story ein.

Über “Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!” von Jeff Kinney

Zugegeben, Familienurlaube sind einfach nicht Gregs Ding.

Doch für diese Sommerferien hat seine Mom ganz besondere Pläne: eine Tour mit dem Wohnmobil quer durchs ganze Land. Und es klingt sogar so, als könnte diese Reise richtig cool werden!

Jedenfalls so lange, bis Greg und seine Familie auf einem Campingplatz landen, der alles andere als paradiesisch ist. Als es anfängt, wie aus Kübeln zu regnen, steht Greg das Wasser bald bis zum Hals …

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney ist eine der erfolgreichsten Kinderbuchserien der Welt. Die humorvollen Comics um Greg Heffley besitzen mittlerweile Kultstatus.

“Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!” von Jeff Kinney bei Amazon*

Unsere Meinung zu “Gregs Tagebuch 15 – Halt mal die Luft an!” von Jeff Kinney

Eben ein Comic-Roman! Aber eben ein guter, der meinen 8-jährigen Sohn interessiert. Und noch ein großer Pluspunkt: Einer seiner besten Freunde ist ein großer Fan der Reihe. So können die beiden sich über das Buch austauschen und gemeinsam über die eine oder andere Stelle lachen.

Die Texte sind für meinen mitunter mäkeligen Leser perfekt und die Zeichnungen runden das Gesamtbild ab. Von diesen Büchern dürfen bei uns gern mehr einziehen. Einige Szenen aus “Halt mal die Luft an!” kam mir aus den Campingurlauben meiner Jugend bekannt vor und ich habe Tränen gelacht, als mein Sohn mir die Stellen zeigte.

Mein Sohn will nun endlich wieder campen. Darauf hat er dank Band 15 der Reihe enorme Lust. Doch da wir aktuell eh nicht verreisen dürfen gilt:

“Wir brauchen keinen Urlaub! Uns reicht es, in Gregs Tagebuch zu blättern und uns von den möglichen Katastrophen abschrecken zu lassen.”

Wir haben hier eine neue Reihe gefunden bei der wir uns gern weitere Bände zulegen werden. Ein paar der Bücher kann mein Sohn bei seinem Kumpel leihen. Übrigens wollen wir demnächst auch bei dem Buch rund um Gregs Kumpel Rupert reinschnuppern. Das kann nur lustig werden 😉

"Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!" von Jeff Kinney

4

"Gregs Tagebuch 15 - Halt mal die Luft an!" von Jeff Kinney

Pro
– Coole Zeichnungen
– Lustige Anekdoten aus dem Leben
– Textlänge perfekt für junge Leser

Con
– Mein Sohn schimpfte nur wegen der Schriftart

Verlag: Baumhaus Verlag
ISBN: 978-3833906367
Altersempfehlung: 10-12 Jahre
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles