Type to search

Spiel & Spaß

IQ Puzzler Pro | Logikspiel ab 6 Jahre

Dieses Spiel von Smart Games zeigte mir die liebe Sylvia von Mom‘s Favorites and more bei unserem Besuch der Spielwarenmesse und berichtete begeistert wie gern ihre Töchter damit spielen. Das machte mich direkt neugierig.

Eigentlich wollte ich dieses Spiel vom Osterhasen bringen lassen. Oder jemand hätte es meinem Sohn vielleicht zum Geburtstag oder zur Einschulung geschenkt. Doch ich bin viel zu oft ungeduldiger als mein Sohn :D

Damit zog bereits wenige Tage nach der Messe dieses Spiel von Smart Games bei uns ein.

IQ Puzzler Pro | Logikspiel ab 6 Jahre

Darum geht es beim IQ Puzzler Pro

In über 120 Challenges können Klein und Groß die eigene Logik fördern. Dabei bringt diese kleine, reisefreundliche Box Bausteine in unterschiedlichen Formen mit. Großes L, kleineres L oder auch so ein dreier. Sie lassen sich nur schwer beschreiben. Doch jede Form ist anders. Nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Farbe.

Die 120 Challenges erstrecken sich über drei Stufen der Spielweise und von einfach bis hin zu Experte. Dafür stehen zwei unterschiedliche Spieluntergründe zur Verfügung und die Bausteine können auch als Pyramide aufgebaut werden. Die einfachen Spiele sind natürlich zum Verstehen, reinschnuppern und Blut lecken gedacht.

Das beiliegende Begleitheft passt zusammen mit den Steinen in die Dose und zeigt durch ein einzelnes Bild wie die vorhandenen Steine in der Box aufzubauen sind. Graue oder helle Untergründe stehen für den Bereich, der durch das logische Denken oder eben viel ausprobieren auszufüllen ist.

Der Erfolg einen Aufbau gelöst zu haben führt recht schnell dazu, dass eine Spielrunde nach der anderen gestartet wird.

Jetzt IQ Puzzler Pro von Smart Games bei Amazon kaufen*

IQ Puzzler Pro | Logikspiel ab 6 Jahre

Unsere Meinung zum IQ Puzzler Pro

Kaum war es da, schon war ich selbst Feuer und Flamme für das Spiel. Da ich es offen liegen ließ, fand auch mein Kind schnell die Schachtel und wollte natürlich sofort spielen. Mit seinen 5 Jahren löste er schon am ersten Abend alle einfachen Aufbauten und war kaum zu stoppen. Dabei wollte er sich weder beim Aufbau des Spielfeldes noch beim Lösen helfen lassen. Als dann noch mein Mann nach Hause kam, lösten wir schon zu dritt am Esstisch die fortgeschritteneren Aufbauten vom IQ Puzzler.

Ihr merkt es schon. Wir haben Spaß an diesem Spiel. Das schöne dabei ist ja, dass es für alle Altersklassen ab mindestens 6 Jahren (bei uns schon ab 5 ;) ) geeignet ist. Übrigens löst mein Sohn nun bereits nach kurzer Zeit die ersten Rätselaufbauten mit Pyramiden und erstaunt mich dabei sehr. Denn er ist weit schneller bei der Lösungsfindung als mein Mann und ich!

Denn sobald unser Sohn im Bett war spielten mein Mann und ich um die Wette. Wer findet die Lösung schneller als der andere?

Nur bei den leichteren aufbauten der Pyramide hatten wir unsere Probleme. Zwei Steine werden darin farblich kaum bis eigentlich gar nicht unterschieden. Das ist eine unnötige Steigerung der Schwierigkeit.

An sich ist IQ Puzzler Pro für einen Einzelspieler gedacht. Wir spielen es aber auch gern zu dritt als Familie und führen es nun bei Kurztrips und Restaurantbesuchen mit uns. Damit ist immer Spielspaß garantiert.

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

You Might also Like

1 Comments

  1. Anett 5. März 2018

    Hi bin vor viel Jahren bei meiner Ergotherapie zu dieses Spiel gekommen.Da das Spiel ja nicht nur Köpfchen sonder auch eine gewisse Fingerfertigkeit braucht.Lange hab ich danach gesucht bis ich es dann zufällig in einen Weltbildladen gefunden habe.Seitdem fange ich immer wieder mal an alle Aufgaben zu lösen.Und hat man einmal angefangen kann man nicht so schnell damit aufhören.:-)

    Antworten

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *