“Katzentheater!” von Petra Steckelmann & Mele Brink

Anne/ Mai 14, 2021/ Kinderbuch, Leseecke

Mein Sohn liebt Katzen! Auch ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe mein „Baby“ abgöttisch geliebt. Als ich nun das Cover dieses Buches sah, wusste ich sofort, dass wir beide davon begeistert sein werden. Und ich hatte recht 😉

Über “Katzentheater!” von Petra Steckelmann & Mele Brink

Die Wintermonate verbringt der Kater Sir Arthur, wie er sich selbst gerne nennt, im Süden. Im Frühling zieht es ihn aber zurück nach Hause. Dort wohnt aber nicht mehr die alte Luise, sondern Frau Federschuh, die das Haus von der verstorbenen Luise übernommen hat. Arthur muss sich nun mit Frau Federschuh auseinandersetzen und sorgt für ziemlich viel Chaos in der Wohnung.

Auch Smara, die Katze aus der Nachbarschaft, hat es ihm angetan und natürlich legt er sich mit ihrem Begleiter Casper an.

Was für ein Katzentheater!

Als Arthur jedoch Smara einen tollen Hut mit einem riesigen Smaragd verspricht und noch dazu behauptet, er könne zaubern, wird es kompliziert für ihn. Wo soll er einen Smaragd herbekommen und wie bringt er Frau Federschuh dazu, den Hut für Smara zu schneidern?

“Katzentheater!” von Petra Steckelmann & Mele Brink bei Amazon*

“Katzentheater!” von Petra Steckelmann & Mele Brink

Unsere Meinung zu “Katzentheater!” von Petra Steckelmann & Mele Brink

Zauberhafte Zeichnungen und eine unglaublich niedliche Geschichte. Hier hatten sowohl mein Sohn als auch ich etwas zum Schmökern und verschlingen. Ratz fatz hatte mein Drittklässler dieses Buch verschlungen. Und ich nehme mich in Kürze dem Thema Antolin an, um ihm auch die Möglichkeit zu geben, zu zeigen, dass er das Gelesene auch verstanden hat.

Das Lesealter wurde optimal eingeschätzt. Auch ich würde sagen, dass Buchlänge und Textformat ideal für 8-jährige aufbereitet wurden. Die süßen Zeichnungen runden es natürlich ab.

Ich werde dieses Buch ganz sicher auch noch an den einen oder anderen Katzenfan verschenken. Mir fällt tatsächlich eine süße Erstklässlerin ein, die bald soweit sein dürfte ein solches Buch stückchenweise allein zu lesen 😉

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Verlag:
 Edition Pastorplatz
ISBN: 978 3 943833 45 4
Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.