Umweltschutz ist und bleibt trotz der aktuellen Krise ein wichtiges Thema. Nur fällt es oft schwer, es auch kindgerecht zu vermitteln.

Über “Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen” von Kathryn Kellogg

Unser Planet ist in Gefahr – es ist an der Zeit, etwas für seine Zukunft zu tun!

Dieses Buch ist voller unterhaltsamer Ideen, die Kindern helfen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Sie werden über die Müllkrise aufgeklärt, aber – was noch wichtiger ist – sie werden motiviert, aktiv zu handeln.

Quatsch keinen Müll präsentiert 30 kindgerechte Herausforderungen zur Abfallreduzierung, wie das Basteln von Taschen aus alten T-Shirts, und gibt Tipps, wie man durch einfache Verhaltensänderungen schon viel erreichen kann. Darüber hinaus werden Zusammenhänge erläutert, Fakten anschaulich dargestellt und Möglichkeiten aufgezeigt.

“Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen” von Kathryn Kellogg bei Amazon*

"Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen" von Kathryn Kellogg

Unsere Meinung zu “Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen” von Kathryn Kellogg

Das Buch ist meines Erachtens kindgerecht aufbereitet, auch wenn mein 9-jähriger an der einen oder anderen Stelle noch ein kleines Verständnisproblem hatte. Die Tipps sind nachvollziehbar, Zusammenhänge gut erläutert und das Thema Umwelt entsprechend gewürdigt.

Die Zeichnungen passen perfekt. Doch ich befürchte, dass diese die Zielgruppe auf den Kreis von 10 bis 13 Jährige beschränkt. Pubertiere können nun mal mit unter schwierig werden. Doch das wäre irrelevant. Denn der Grundstein wäre – zumindest bei meinem Sohn – bereits gelegt.

Nicht alle Tipps lassen sich – zumindest nach unserem bisherigen Verständnis – umsetzen. Aber zumindest so viele, dass sich schon gedanklich ein kleiner Umschwung ergeben hat. Und das nicht nur bei meinem Sohn, der mir nun das eine oder andere Mal mit dem Umweltschutz in den Ohren liegt 😉

"Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen" von Kathryn Kellogg

5

"Kein Müll mehr! 30 Ideen, dieses Ziel zu erreichen" von Kathryn Kellogg

Pro
– Tolle Tipps
– Kindgerecht aufbereitet
– Zum Teil wie Step-by-Step-Anleitungen
– Passende Illustrationen

Con
– Nicht alles anwendbar (nach unserem bisherigen Gefühl)

Verlag: Laurence King Verlag
ISBN: 978-3962442217
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles