Kimonokleid Sakura aus Viskosejersey

Anne/ Mai 9, 2019/ DIY, Nähen

Im Rahmen des Probenähens für Evli‘s Needle entstand nicht nur ein Kimonokleid Sakura. Auch eines aus Viskosejersey hüpfte von der Maschine.
Doch dieses hier kostete mich ein paar Nerven.
Warum? Wieso? Weshalb? Lest selbst 😉
Kimonokleid Sakura aus Viskosejersey

Toller Schnitt, aber mit dehnbaren Stoffen eine Herausforderung

Ich mag es so absolut luftig. Da verschwinden die unansehnlichen Pölsterchen recht gut. Und aus dem passenden Stoff sowie einem guten Gürtel wird das Kleid auch noch Bürotauglich.
Doch das Nähen ist absolut nicht ohne. Denn hier kam eben Viskosejersey zum Einsatz. Er ist dehnbar und eben etwas schwerer als der Viskose-Stoff, den ich für meine helle Version des Kimonokleides verwendete. Eigentlich gar nicht so schlimm. Immerhin bietet es gerade um die Schultern mehr Spielraum. Doch leider wurde gerade die Dehnungsfähigkeit zu einer wahren Herausforderung beim Nähen.
Warum? Naja, der Ausschnitt macht dann was er will. Irgendwie wollte nie alles aufeinandertreffen. Ich ging wirklich sachte vor. Verstärkte den Kragen mit Vliesline so gut es ging (hier sogar alle 6 Teile) und achtete darauf, den Kragen sowie den Ausschnitt beim Nähen so wenig wie möglich zu dehnen. Und doch half alles nichts, vorn am V-Ausschnitt ist eine Falte entstanden. Mein Glück in dem Fall: Sie ist klein und fällt dank dem Muster des Stoffes kaum auf.
Übrigens war ich nach der Tortur so entnervt, dass ich auch den Gürtel nicht mehr nähen mochte und einen schlichten, schmalen, Kunstledergürtel zum Kleid kombinierte, den ich sonst zu meinen Business-Outfits trage.

Ich empfehle auch weiterhin

Näht euer Kimonokleid Sakura lieber aus nicht dehnbaren Stoffen. Viskose und Baumwolle sind dafür sehr gut geeignet.
Natürlich gehen auch dehnbare Stoffe, wie man sieht. Aber man muss extrem sorgfältig arbeiten oder eben mit den Konsequenzen klar kommen.
Kimonokleid Sakura aus Viskosejersey

Und hier die wichtigen Links dazu

-> Hier geht es zum Schnitt Sakura bei Evli‘s Needle
-> Hier geht es zu passenden Stoffen für ein sommerliches Kleid
Und hier habe ich diesen Post alles verlinkt: DienstagsdingeHandmade on TuesdayDu für dich am DonnerstagSew La La
Kimonokleid Sakura aus Viskosejersey

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.