Kind zum Drehen bringen

Anne/ Mai 1, 2014/ Schwangerschaft

Als meiner Hebamme also mal langsam klar wurde, dass ich nur sie als Betreuung (zusätzlich zur Frauenärztin) hatte und sie feststellte, dass mein Zwerg sich auch weit nach der 30. SSW nicht gedreht hatte machte sie mir Vorschläge, wie wir es doch noch auslösen könnten.
Kennt ihr all die Mythen?
Moxen, Leuchten, Klingel, Gymnastik…alles gingen wir durch.
Vom Moxen hielt sie nicht viel. Warum erklärte sie mir so umständlich und ermüdend, dass ich es nicht mehr weiß. Das Leuchten würde wohl auch nichts bringen. Letztendlich empfahl sie mir ein Glöckchen auf Schritthöhe…Mann war das dämlich…und eine Gymnastikübung. Ich sagte ihr, dass ich mit Sodbrennen Probleme hatte, dennoch bestand sie darauf, dass ich diese Übung machen solle.
Nicht mal eine Minute und ich hatte einen schlechten Geschmack im Mund und musste mich übergeben. Also ließ ich es ganz schnell wieder bleiben.
Sie wollte mir auch eine natürlich Entbindung trotz Beckenendlage einreden. Im Leipziger Uni-Klinikum gäbe es wohl einen Spezialisten, der damit wohl schon einige Erfolge hatte. Es wäre auch ungefährlicher als ein Kaiserschnitt.
Lasst euch eines gesagt sein: Jede Entbindung birgt ihre Risiken!
Als ich dann auch noch zur Kaiserschnittvoruntersuchung im St.Elisabeth war und der Chefarzt eine Äußere Drehung empfahl, war ich von den ganzen Maßnahmen vollkommen fertig. Eine äußere Drehung ist auch nicht ungefährlich und meine Mutter brüllte jedes Mal fast als es zur Sprache kam. So etwas solle ich nicht mal ansatzweise in Erwägung ziehen.
Letztendlich:
Wenn das Kind in Beckenendlage sitzt und sich bis zur Entbindung nicht drehen will, dann hat es IMMER einen Grund. Vielleicht ist das Becken zu schmal. Vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz. Vielleicht will es aber auch einfach nicht kopfüber herumgetragen werden 😉

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.