Type to search

„Leonardo Da Vinci – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Heute ist ein ungewöhnlicher Jahrestag. Denn heute jährt sich zum 500. Mal der Todestag eines ganz besonderen Mannes. Bei vielen ist er vor allem für eines seiner Gemälde bekannt. Doch er leistete so viel mehr. Er war Erfinder, Mathematiker, Architekt und auch Ingenieur.

Ja, ich rede hier von Leonardo Da Vinci. Dieses Jahr widmete der Laurence King Verlag diesem besonderen Mann im Rahmen der „Kleinen Bibliothek großer Persönlichkeiten“ ein eigenes Buch. Und ich möchte die Chance nutzen euch dieses vorzustellen.

Über „Leonardo Da Vinci – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Leonardo da Vinci, bekannt als der Maler, der die Mona Lisa schuf, ist auch eines der größten Genies der Geschichte. Er war Mathematiker, Architekt, Astronom, Wissenschaftler und Musiker – er erfand sogar den Hubschrauber! Dieses Büchlein bringt Kindern einen der außergewöhnlichsten und revolutionärsten Menschen auf verständliche und spannende Weise näher.

„Leonardo Da Vinci – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Katja Spitzer bei Amazon*

"Leonardo Da Vinci - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Unsere Meinung zu „Leonardo Da Vinci – Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten“ von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Ich finde den Aufbau von der kleinen Bibliothek gar nicht so schlecht. Das Leben von Leonardo Da Vinci wird von seiner Geburt an beleuchtet und wesentliche Meilensteine seines Lebens vorgestellt. Oder wusstet ihr, dass er der uneheliche Sohn eines Bauern ist? Und dass er nie zur Schule ging wie andere Kinder in seinem Alter? Umso erstaunlicher ist es, wie er sich entwickelte und mit welcher Fantasie er Einfluss auf folgende Generation nahm.

Damit es noch verständlicher wird, gibt es ein Glossar mit wesentlichen Begriffen am Ende des Buches. Da werden auch Worte wie Architekt in einfachen Worten vermittelt.

Und natürlich gibt es seine Meilensteine des Lebens auch noch mal in einer Zeitachse zusammengefasst. Eben alles auf einen Blick ;)

"Leonardo Da Vinci - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Ich selbst, bin sehr fasziniert von diesem Mann. Nicht zuletzt durch die Verfilmung nach dem Buch von Dan Brown. Sein Leben hier so kompakt zusammengefasst zu bekommen und dabei auch noch kindgerecht, finde ich persönlich klasse. Nur manchmal dann doch einen Tick zu knapp. Leider bin ich auch kein Fan der Zeichnungen. Diese werden dem Künstler, der hier vorgestellte wird, einfach nicht wirklich gerecht.

Mein Sohn ist zwar leider noch nicht soweit, um alles zu verstehen. Aber er blättert bereits eifrig durch die Seiten und fragt ab und an was dieses oder jenes bedeutet. Einige Stellen sind durch Sprechblasen und Fragen zusätzlich auf das kindliche Niveau gehoben und vermitteln so nicht einfach einem schnöden Text wie das Leben von Da Vinci ausgesehen hat. Sollte mein Sohn in ein paar Jahren mal eine Buchbesprechung machen oder einen außergewöhnlichen Menschen vorstellen, hat er mit diesem Buch eine sehr gute Option.

"Leonardo Da Vinci - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" von Isabel Thomas & Katja Spitzer

4.5

"Leonardo Da Vinci - Kleine Bibliothek großer Persönlichkeiten" von Isabel Thomas & Katja Spitzer

Pro
– Kindgerecht
– Wissenswertes locker aufbereitet
– Zeichnungen wecken Interesse

Con
– Informationen erscheinen etwas zu knapp aufbereitet. Müsste da nicht mehr stehen?

Verlag: Laurence King Verlag
ISBN: 3962440615

Tags:
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere