Hier wird die Arthus-Sage noch mal komplett auf links gedreht und plötzlich ist nicht mehr er der Mittelpunkt der Geschichte. Auch die altbekannten magischen Wesen der Sage bekommen hier mal ganz neue Eigenschaften. An sich nicht schlecht, hätte aber nicht unbedingt mit Arthur verknüpft werden müssen.

Über „Cursed – Die Auserwählte“ von Thomas Wheeler

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.

Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Eine moderne Neuerzählung der Arthus-Sage, mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farb-Illustrationen von Comic-Legende Frank Miller.

„Cursed – Die Auserwählte“ von Thomas Wheeler bei Amazon*

Meine Meinung zu „Cursed – Die Auserwählte“ von Thomas Wheeler

Grundlegend hat mich die Story fasziniert. Leider fand ich die Bilder in der eBook-Variante nicht so toll. Sie waren mir zu kantig, zu abstrakt und sie nahmen mir leider auch immer wieder etwas vom Lesespaß.

Und auch die Verwendung der Namen aus der Arthus-Sage war meines Erachtens eher dazu das Buch besser zu verkaufen, denn für die Story an sich war es eigentlich unnötig. Kein Charakter steht mehr in der normalen Beziehung wie man sie aus der Sage kennt. Da hätte man auch gut mit anderen Namen arbeiten können und so viel mehr schlichte Parallelen zur Sage herstellen können.

Kommen wir aber noch zu den positiven Dingen: Hier wird eine starke Frau in den Mittelpunkt gestellt. Sie hat in ihrem Leben schon einiges erlebt und wuchs dennoch recht behütet auf. Nun muss sie neue Wege beschreiten und eine ganz neue Verantwortung übernehmen. Gerade wie viel von dieser Frau abverlangt wird, war für mich der Kern der Geschichte und gab mir auch einen gewissen Lesereiz.

Nun werde ich auch mal die zugehörige Netflix-Serie anschauen. Die Vorschau ließ schon mal auf eine gute Umsetzung des Buches hoffen.

Lesesonntag für Buchblogger

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

„Cursed - Die Auserwählte“ von Thomas Wheeler

3.5

„Cursed - Die Auserwählte“ von Thomas Wheeler

Pro
– Interessante Geschichte mit einer starken Frau
– ungewöhnliche Wesen von denen ich gern mehr erfahren hätte

Con
– Bilder waren mir zu kantig, zu abstrakt
– die Namen der Arthus-Sage hätten hier nicht verwendet werden müssen

Verlag: FISCHER Tor
ISBN: 978-3596704873
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles