Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch an meinen Vater weiterreichte. Er war ganz versäßen darauf und hatte schon oft angefragt, ob ich es mal aus meinem Bücherregal rausrücken würde.

Über “Der Präsident” von Sam Bourne

Stell dir vor, der mächtigste Mann der Welt wäre ein gefährlicher Egomane …

Als die Bürger der USA einen unberechenbaren Demagogen zum Präsidenten wählen, hält die Welt den Atem an. Kaum jemand weiß: Bereits kurz nach Amtsantritt ordnet der Präsident fast einen Atomschlag an, nachdem ein Wortgefecht mit dem Machthaber von Nordkorea aus dem Ruder läuft. Eins ist den Mitwissern klar: Jemand muss etwas unternehmen, oder die Welt steht kurz vor einem dritten Weltkrieg. Ein Attentat scheint der einzige Ausweg …

Ein hochrasanter Verschwörungsthriller mit aktuellem Bezug zur politischen Lage in Amerika

“Der Präsident” von Sam Bourne bei Amazon*

Unsere Meinung zu “Der Präsident” von Sam Bourne

Da ich mich einfach nicht überwinden konnte, wurde er zum alleinigen Leser und diese Rezension beruht allein auf seiner Meinung, die er bereits Ende Januar verfasste.

Wie schätzt du dieses Buch im Sam-Bourne-Universum ein?

Ich kenne keine anderen Werke, aber da “Die Gerechten” in Großbritannien lange auf der Bestsellerliste stand, scheint der Autor prinzipiell nicht schlecht zu sein.

Gibt es einen Hauptcharakter, der auf seine Weise besonders heraussticht? Warum?

Alles dreht sich um Maggie Costello, langjährige Mitarbeiterin im Weißen Haus. Dass es Parallelen zu dem nunmehr ehemaligen Präsidenten und seinem anfänglichen engsten Berater Bannon gibt, erschließt sich schon nach den ersten Kapiteln bzw. mit einem Blich auf das Cover. Der Thriller erschien ja auch schon 2017.

Was hat dich an diesem Buch am meisten gefesselt?

Eigentlich ist nur interessant, wie weit der Präsident und seine Helfer einerseits und die relativ naiven Gegner gehen würden. Die Charaktere sind durchschnittlich und die Handlung eigentlich auch.

Unser Fazit

Jetzt, Ende Januar 2021, können wir alle nur froh sein, dass wir alle noch leben. Skrupellose Gier nach Macht und nach grenzenlosem Reichtum, die über Leichen gehen, gab es schon immer und wird es weiter geben.

Lesesonntag für Buchblogger

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Lesesonntag: "Der Präsident" von Sam Bourne

 

4

"Der Präsident" von Sam Bourne

Pro
– erschreckend Realitätsnah
– faszinierend wie weit der Präsident, seine Helfer und die naiven Gegner gehen würden

Con
– durchschnittliche Charaktere und Handlung

Verlag: Lübbe
ISBN: 3404176588
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles