Geschichte ist unglaublich wichtig. Wenn wir nicht wissen, was war, dann kann man auch schwer etwas für die Zukunft daraus lernen. Aber manche Bücher sind in dem Fall einfach schwere Kost.

Über “Herrschaft – Die Entstehung des Westens” von Tom Holland

Wie wurde der Westen zu dem, was er heute ist? Welches Erbe schlägt sich in seiner Gedanken- und Vorstellungswelt nieder? Mit unvergleichlicher Erzählkunst schildert Tom Holland die Geschichte des Westens ausgehend von seinem antiken und christlichen Erbe.

Dabei zeigt er, dass genuin christliche Traditionen und Vorstellungshorizonte auch in unserer modernen Gesellschaft sowie ihren vermeintlich universellen Wertesystemen allgegenwärtig sind – sogar dort, wo sie negiert werden: etwa im Säkularismus, Atheismus oder in den Naturwissenschaften. Holland schlägt einen großen erzählerischen Bogen von den Perserkriegen, den revolutionären Anfängen des Christentums in der Antike über seine Ausbreitung im europäischen Mittelalter bis hin zu seiner Verwandlung in der Moderne. In packenden Szenen schildert der Autor welthistorische Ereignisse und zeichnet in lebendigen Porträts die zentralen Akteure oder auch die Antagonisten des Christentums (u. a. Jesus, Paulus, Abaelard und die Heilige Elisabeth, Spinoza, Darwin, Nietzsche und die Beatles). Über große zeitliche Distanzen hinweg macht Holland Verknüpfungen und Parallelen aus und zeigt auf diese Weise, wes Geistes Kind die westliche Kultur noch immer ist.

“Herrschaft – Die Entstehung des Westens” von Tom Holland bei Amazon*

Meine Meinung zu “Herrschaft – Die Entstehung des Westens” von Tom Holland

Sicherlich gibt es zahlreiche Stimmen, die von Tom Hollands Projekt rund um das Thema “Herrschaft” fasziniert sind. Doch ich legte dieses Buch fast direkt wieder aus der Hand. Auch mein geschichtsfanatischer Co-Leser (mein Vater) war von diesem Buch unglaublich gelangweilt. Und das sagt ein Mann, der sich durch “Die Quelle” von Michener gearbeitet hat.

Unser Lesegeschmack wurde einfach nicht getroffen. Für mich war dieses Buch eine Fehlentscheidung, die gern vom Reader wieder verschwinden darf. Sorry.

Linkparty für Buchblogger

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Lesesonntag: "Herrschaft - Die Entstehung des Westens" von Tom Holland

1

"Herrschaft - Die Entstehung des Westens" von Tom Holland

Pro
– Sicherlich eine gute Übersicht zu 2.500 Jahren Geschichte

Con
– Unglaublich träge und langweilig

Verlag: Klett-Cotta
ISBN: 978-3608983562
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles