Type to search

Spiel & Spaß

Lotti Karotti | Unser Spielspaß zu Ostern für Kinder ab 3 Jahren

Leipziger Mama - Lotti Karotti | Unser Spielspaß zu Ostern

Sicher, kennt der eine oder andere von euch schon längst dieses Spiel. Wäre auch komisch, wenn nicht.

Mein Sohn lernte Lotti Karotti in der Kita kennen, spielte es damals bei meinem letzten Chef zu Hause mit dessem Sohn und wollte es dann natürlich unbedingt haben.

Irgendwann knickten wir ein und ließen es unserem Sohn schenken.

Darum geht es bei Lotti Karotti

Nur ganz kurz für all jene, die dieses Spiel noch nicht kennen.

Bei Lotti Karotti wird so ein toller Hügel mit den gelben Feldern geliefert. Gekrönt von dem Ziel: Die Karotte.

Jedem Spieler stehen 4 Spielfiguren zur Verfügung. Nacheinander zieht jeder eine Karte und geht entweder mit einem seiner Häschen auf den Feldern vorwärts oder muss an der Karotte drehen. Wird das gemacht öffnet sich immer ein anderes Feld der gelben Spielfelder und ein Hase kann unter dem Hügel landen.

Wer zuerst die Karotte erreicht, hat gewonnen.

Jetzt Lotti Karotti bei Amazon kaufen*

Leipziger Mama - Lotti Karotti | Unser Spielspaß zu Ostern

Unsere Meinung zu Lotti Karotti

Natürlich mussten wir dieses Spiel zu Ostern hervorkramen. Die Häschen passten einfach so perfekt zu Ostern, aber im Grunde war es auch schön, das die knalligen Farben Frühlingsgefühle wecken.

Dennoch bin ich persönlich nicht ganz so begeistert von dem Spiel. Die Karten landen meist irgendwo auf dem Tisch. Aber selten auf einem Stapel. Ein Würfel wäre definitiv besser gewesen. Zumal wir wirklich oft mittendrin noch mal mischen müssen, um weiter spielen zu können.

Zudem verstehen Kinder nicht wirklich, dass sie mehrere Figuren zeitgleich im Einsatz haben können. Sie neigen viel mehr dazu immer nur eine Figur durchzulotsen. Da können wir Eltern uns gut und gerne den Mund fusselig reden. Aber diesen Punkt sollte ich wohl nicht als negativ anführen. Immerhin ist das auch vom Alter abhängig.

Letztendlich ist dieses Spiel schön kurzweilig und wir spielen gerne mehrere Runden hintereinander. Mein Sohn hat besonders viel Spaß dabei uns durch die Löcher fallen zu lassen und hetzt uns dabei auch gern mal gegeneinander auf.

Alles zusammen genommen, kann ich Lotti Karotti vor allem für Kinder ab 3 empfehlen. Ja, ich widerspreche hier mal der Altersempfehlung. Denn auch 3-jährige begreifen das Spiel schon ganz gut. Ab 6 Jahren ist es definitiv nicht mehr so spaßig und landet gern auch für lange Zeit in der Ecke.

  • Bewertung
3.5

Kurzfassung

Pro
– Kurzweiliger Spielspaß
– Kindgerecht und für Kinder schnell zu begreifen

Con
– Lösung mit den Karten nicht wirklich praktikabel, wenn die Karten schnell rumfliegen
– Kindern fällt es schwer, logisch bei diesem Spiel heran zu gehen
– Ältere Kinder finden es bald langweilig

Jetzt Lotti Karotti bei Amazon kaufen*

Tags
Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, aktuell leidenschaftliche Hausfrau und Schülerin, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

  • 1

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *