Der Spontex Magic Effect Lappen hat mich wirklich überrascht. Saugstark, schnell trocknend und reinigt sehr gut. Da mir aber die Verpackung zum Verschenken nicht so zusagte, habe ich mir mal Gedanken gemacht und diese kleine Bastelei für euch ausgetüfftelt. Und ja, ich verschenke auch gern mal Lappen.

Ich weiß, ich weiß. Ich bin für Ostern deutlich zu früh dran. Aber wisst ihr was? Sie passen einfach zu den Spontex Magic Effect Lappen, sind einfach schnell gemacht und außerdem muss man sie ja nicht unbedingt zu Ostern verschenken.

Spontex Magic Effect Häschen

Das braucht ihr für die süßen Häschen

  • Lappen, z.B. Spontex Magic Effect
  • Buntes Band oder Gummis
  • Wackelaugen
  • Weiße und rosa Pompoms
  • Wasserlöslichen Klebstoff

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Und so schnell sind die Häschen gemacht

Erst Mal die Grundform schaffen

Der Lappen wird flach abgelegt.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Nun werden die obere linke und die untere rechte Ecke zur Mitte hin aufgerollt.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Alles wenden. Damit liegt die flache Seite nun oben und die zuvor aufgerollten Enden unten. Mit einem Stück Band in der Mitte fixieren. Hier kann aber auch gern ein Gummi zum Einsatz kommen.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Jetzt ein Mal in der Mitte falten. Die Ohren liegen schon mal aufeinander. Jetzt noch ein Mal in der Mitte falten.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Am vorderen Drittel des frisch gefalteten Häschen wird wieder ein Band oder ein Gummi angebracht. Das kleine Stück wird der Kopf. Die Ohren müssen unbedingt dahinter liegen. Vergleicht das zur Sicherheit mit dem nachfolgenden Bild.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Kommen wir zum Feinschliff

Ganz vorsichtig – Wirklich ganz vorsichtig! – die Ohren zurechtzupfen. Wenn ihr zu fest zieht, könnte sich euer Kopf wieder auflösen und ihr müsstet das Falten und „Abbinden“ noch mal wiederholen.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Jetzt bringt ihr mit eurem wasserlöslichen Kleber Augen, Nase und Puschelschwänzchen an. Wasserlöslich deshalb, weil ihr das Häschen später sehr gut verschenken könnt und der beschenkte vielleicht gern auch den Lappen im Haushalt einsetzen möchte. So süß das Häschen auch ist ;)

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Spontex Magic Effect Küken

Das braucht ihr für ein kleines Küken

  • Lappen, z.B. Spontex Magic Effect
  • Buntes Band oder Gummis
  • Wackelaugen
  • Kleines Stück orangenen Filz
  • Wasserlöschlichen Kleber

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Und so schnell sind die Küken gemacht

Die Grundform ist gar nicht so viel anders als das Häschen

Denn als erstes legt ihr den Lappen vor euch flach ausgebreitet ab.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Nun werden auch hier die linke obere und die rechte untere Ecke aufeinander zu bis zur Mitte eingerollt.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Wendet das Ganze wieder. Die flache Seite liegt oben. In der Mitte falten.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Am oberen Drittel (nicht bei den Enden!) mit einem Gummi oder einem Band fixieren. Das wird der Kopf des Kükens.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Die zwei Zipfel, die links und recht runter hängen, werden nun jeweils nach außen, oben geklappt. Die Enden – also die übrig gebliebenen Ecken – sind die Flügel. Richtet sie also schon ein wenig aus. Dann fixiert ihr das mit einem weiteren Gummi oder Band.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Sehr schneller Feinschliff

Wenn euch die Flügel noch nicht gut genug liegen, könnt ihr sie noch etwas zurecht zupfen. Aber das dürfte eigentlich nicht nötig sein. Daher besteht hier der Feinschliff darin, dass ihr aus dem Filz eine kleine Ecke als Schnabel ausschneidet und diesen zusammen mit den Augen am Küken anklebt.

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

Süß verpackt und schnell verschenkt

Das Küken ist so klein, dass ihr es mit ein wenig Geschick auch in eine Eierschale stecken und im Osternest dekorativ anrichten könnt. Ich selbst habe vor kurzem kleine Blumentöpfe aus Beton gegossen und war erstaunt wie gut das Küken darin aussieht. Vielleicht male ich die Töpfe noch braun an und nutze sie sozusagen als Nester.

Auf jeden Fall sind diese Tierchen sehr schnell gebastelt und ein ideales Geschenk – nicht nur zu Ostern. Zum Beispiel wären sie auch toll als Geschenk zur Geburt. Warum denn das? Na ja, überlegt mal wie herausfordernd es oft beim Haushalt wird, wenn man gerade frisch ein Baby bekommen hat. Da ist ein neuer, saugstarker, schnell trocknender Lappen, der einen zumindest das Putzen ein klein wenig erleichtert sehr hilfreich. Und so süß verpackt, nimmt euch kein Elternteil es übel, wenn ihr auf das Chaos bei ihnen daheim hinweist ;)

Magic Effect Häschen und Küken | Süße DIY-Ideen mit Spontex

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles