„Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti | Geschenkidee zur Einschulung

Anne/ Juli 12, 2018/ Geschenkideen, Kinderbuch, Leseecke

All die Eltern mit Schulkindern werden nun wohl aufschreien. Denn im Sachkundeunterricht wird den Kindern die Natur schon noch vermittelt.
So wie hier im Naturbuch wohl ab der 3. Klasse. Doch sicher nicht auf diese Art und Weise wie in diesem Buch.
Eins verrate ich euch vorab: Auch meine Mutter ist davon begeistert und hat es bereits an Freunde und Kollegen weiter empfohlen. Und sie sind ALLE in der Landwirtschaft tätig 😉

Über „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

„Mein Naturbuch – Zeichnen, ausmalen und gestalten…“ ist ein Activity-Buch. Vollgestopft mit Mitmach-Ideen und verblüffenden Fakten ist es ein idealer Begleiter für kleine und große Naturfreunde ab 6 Jahren.
Kein Naturbuch wird wie jedes andere aussehen. Denn der Besitzer wird dazu animiert Blätter, Vögel, Insekten und vieles mehr zu zeichnen, zu kritzeln und auszumalen. Abdrücke von Blättern, Kresseköpfe züchten und ein Vogelrestaurant runden es zusätzlich ab und fordern die Kreativität der kleinen Forscher.
Es gibt zu Hause, im heimischen Garten, im nahen Park und im Wald eine Menge zu entdecken. Und das nicht nur an einem sondern an ganzen 365 Tagen im Jahr.
Jetzt „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti bei Amazon bestellen (Affiliate)

Unsere Meinung zu „Mein Naturbuch“ von Nina Chakrabarti

Das Buch entdeckte ich bei der Leipziger Buchmesse und wusste sofort, dass das perfekt für meinen Sohn ist. Er ist gerade was die Natur betrifft sehr wissbegierig und fragt mich sehr oft was für Pflanzen und Insekten er gerade vor seiner Nase hat. Spinnen gehören (zu meinem Leidwesen) auch zu den Tieren, die er am Häufigsten zeichnet.
Daher schenkten wir ihm das Buch zum Geburtstag und uns wurde recht schnell klar, welchen Schatz wir da in Händen hielten. Denn in diesem Buch wird nicht nur schnöde die Natur vermittelt, sondern neben dem Aufruf auszumalen, den Käfern eigene Farben zu geben und fröhlich Abdrücke zu sammeln, sollen die Kinder auch selbst kreativ werden und Tiere sowie Pflanzen zeichnen. Natürlich werden das dann keine perfekt, anatomisch nachvollziehbare Zeichnungen von Maulwürfen oder Mäusen. Sondern hier können die Kinder sich auf ihre eigene Weise austoben und sammeln direkt noch Erinnerungsstücke, die nicht so leicht abhanden kommen können wie andere Kinderzeichnungen.
Mir persönlich gefallen die Teile im Buch, wo die Kinder kleine Projekte erläutert bekommen. Zum Beispiel wie man Rosenwasser selber machen kann oder sich Farnarium zu bauen. Natürlich machen mein Sohn und ich das noch zusammen. Immerhin muss ja jemand vorlesen und erklären was damit gemeint ist. Doch die Bilder sind sehr eingängig und machen das „Nachbasteln“ umso leichter.
Alles in Allem sind wir begeistert. Denn es gibt auf jeder Seite eine Menge zu entdecken und mein Sohn wird dazu animiert mit offenen Augen durch die Welt zu spazieren. Immerhin will er es dann ja auch in seinem Buch korrekt eintragen.

Über die Autorin Nina Chakrabarti

Nina Chakrabarti hat Illustration am Central Saint Martin’s College und am Royal College of Art in London studiert. Sie benutzt Strichzeichnungen, um ihrer Liebe zur ornamentalen Kunst Ausdruck zu verleihen. Inspirationsquellen sind ihre Kindheit in Kalkutta, Indien, wo sie aufwuchs, und die Ausgelassenheit Londons, wo sie heute lebt und arbeitet.


Und ja, ich habe dieses Buch als Geschenkidee zur Einschulung gelistet. Das möchte ich an dieser Stell noch mal erwähnen. Denn ich finde es wirklich perfekt.
Es greift nicht wirklich dem Unterricht vor, sondern fördert viel mehr das Interesse an der Natur und Zeit an der frischen Luft.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.