Meine Lieblinge des Monats – Dezember 2018 – Mit Jahresrückblick

Anne/ Dezember 30, 2018/ Aus dem Leben

Puh, das Jahr ist vorbei. Sehr aufregend und hier auf dem Blog war so viel los. Ich will mich aber bemühen 2019 etwas ruhiger anzugehen und euch nicht mehr nahezu täglich mit neuem zu bombardieren.
Schreibt mir einfach, wenn es euch zu viel wird 😉
So nun aber schaue ich nicht nur auf den Monat sondern aufs ganze Jahr zurück.

Mein Lieblingsmoment des Monats/ Jahres

Natürlich war Heiligabend diesen Monat mein Lieblingsmoment. Wenn Weihnachtsmusik läuft, das Kind total hibbelig ist, weil es endlich seine Geschenke öffnen darf und auch wir Eltern an der Seite sitzen und uns von der Stimmung mitreißen lassen. Das hat immer seinen ganz eigenen Zauber.
Mein Lieblingsmoment des Jahres war aber tatsächlich der als mein Sohn ganz ohne Angst auf Skiern den Berg runterbretterte und zeigte, dass er es kann. Denn wir alle haben vor fast 12 Monaten Ski fahren gelernt und uns eben etwas neuem, unbekannten gestellt.
Leipziger Mama - Mann bringt Kind Ski fahren bei

Mein Lieblingsbuch des Monats/ Jahres

In diesem Monat ist ausnahmsweise mal ein Kinderbuch mein Lieblingsbuch. Es handelt sich dabei um „Monsterfalle„. Denn es animiert meinen Sohn unglaublich dazu selbst zu lesen.
Mein Lieblingsbuch des Jahres ist aber dagegen „Cinder & Ella„. Ich bin noch immer geflasht!
Cinder & Ella von Kelly Oram

Mein Lieblingsfilm des Monats/ Jahres

Hey! Es ist Dezember! Weihnachten! Advent! Was meint ihr denn, was da mein Lieblingsfilm ist? Natürlich „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Wir können den Film schon lange mitsprechen.
Wenn ich aber auf das Jahr zurückblicke, bin ich noch einen Tick mehr von „The Greatest Showman“ begeistert und küre ihn einfach mal zu meinem Lieblingsfilm des Jahres.

Meine Lieblingsserie des Monats/ Jahres

Ich habe Dr. House für mich wieder entdeckt. Aktuell sind alle 8 Staffeln in Amazon Prime drin und das läuft nahtlos bei mir nebenbei ab. Gregory ist einfach ein Arsch. Aber ein geniales 😉
So viele Serien, die da bei mir im ganzen Jahr liefen. Aber so wirklich kann ich mich nicht darauf festlegen, welche mein Highlight 2018 war.

Mein Lieblingsessen des Monats/ Jahres

Unser traditionelles Abendessen zu Heiligabend natürlich. Da gibt es immer Bratwurst mit Kartoffeln, Sauerkraut und zerlassener Butter. Sowas von lecker!
Vielleicht liegt es an meiner Weihnachtsstimmung, aber ich fand tatsächlich die Topfknödel mit der Beerensoße am Besten. Boah, sowas gutes muss ich endlich mal selbst zaubern.
Leipziger Mama - Topfknödel

Das hat mich diesen Monat/ dieses Jahr besonders inspiriert

Diesen Monat? Das entspricht wohl dem ganzen Jahr. Mein Sohn überrascht mich immer wieder. Er hat eine Art an sich, wo ich mich immer wieder frage, wo der Knilch das her hat. Das ganze Jahr über versuchte er sich immer wieder an neuem und unbekannten.
Diesen Monat saß er tapfer mehrfach mit uns in der Sauna.
Über das Jahr war er tapfer als er in die Schule kam. Er war tapfer als er Ski fahren lernte. Er war tapfer als er mit uns ganze 27km wanderte. Und dann nicht mal Muskelkater hatter.
Dieser kleine Kerl inspiriert mich immer wieder aufs Neue.
Der erste Schultag meines Kindes in Leipzig | Hurra, wir haben ein Schulkind!

Habe ich es geschafft meine Bucket List abzuschließen?

Naja. Immerhin 6 von 10 Punkten sind erledigt.
Das mit dem Urlaub klappte nicht, weil wir alle drei gleichzeitig die Schulbank drückten und an Urlaub in der Zeit vor allem bei uns Erwachsenen nicht zu denken war. Also schon mal 2 Punkte, die nichts wurden 🙁
Das mit dem Strand? Wir sind halt mehr die aktiven Leute. Das liegt vor allem an meinem Mann und meinem Sohn. Womit es kein Relaxen für Mama gibt. Mal schauen, wann ich zusammenklappe und die beiden kapieren, dass ich mal etwas Erholung brauche.
Und dann das mit dem Krank werden. Das Maximum mit 3 Mal im Jahr ist wohl Wunschdenken, wenn man ein Kind daheim hat und die netten Mykoplasmen aus dem Vorjahr allen noch anhängt.
Dafür können wir nun Ski fahren, ich kapiere meinen Plotter, eine Medaille vom Leipziger Nachtlauf ziert die Wand, ich war ganze 4 Tage bei der Buchmesse, mein Kind ist ein Schulkind und ich habe ein neues berufliches Ziel – Weg vom Marketing.
Es ist einfach gut, sich Ziele zu setzen und die Bucket List für 2019 ist auch schon in Arbeit.
Leipziger Mama - Bucket List 2018

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.