"Mit Feli durch die Nacht – Planeten, Sterne, Umlaufbahnen" von Stuart Atkinson und Brendan Kearney | Rezension

Anne/ November 23, 2018/ Kinderbuch, Leseecke

Habt ihr es letztes Wochenende geschafft und eine der vielen Sternschnuppen gesehen? Wir leider nicht. Wir lagen vollkommen geplättet in unseren Betten und waren nicht mehr großartig zum Sterne gucken aufgelegt.
Dennoch war mein Sohn allein durch die Meldungen im Radio Feuer und Flamme. Umso enttäuschter war er natürlich, dass er den Sternenregen verschlafen hat. Aus dem traurigen Gesicht wurde dank Feli schnell wieder ein strahlendes.
Warum? Dann lest mal weiter 😉

Über „Mit Feli durch die Nacht – Planeten, Sterne, Umlaufbahnen“ von Stuart Atkinson und Brendan Kearney

Unendliche Weiten, das ganze Universum…dass sehen wir, wenn wir in einer dunklen Nacht in den Himmel schauen.
Gemeinsam mit der Katze Feli lernen Kinder unsere Galaxie, die Milchstraße, kennen. Sie zeigt nicht nur die Sternenbilder des Sommers, sondern wirft auch einen Blick auf den winterlichen Nachthimmel. Ganz nebenbei gibt es Infos zu den Phasen des Mondes, den Polarlichtern und welche Lichter am Himmel Planeten sind.
Dieses charmante, schön gestaltete Buch entführt dich in die Schönheit des Nachthimmels und zeigt dir die Sterne, wie du sie noch nie zuvor gesehen hast.
Jetzt „Mit Feli durch die Nacht – Planeten, Sterne, Umlaufbahnen“ von Stuart Atkinson und Brendan Kearney bei Amazon bestellen*

Unsere Meinung zu „Mit Feli durch die Nacht – Planeten, Sterne, Umlaufbahnen“ von Stuart Atkinson und Brendan Kearney

Ich hatte in der Schule Astronomie und gehörte in dem Fach zu den besten Schülern, doch ich selbst hatte keine Ahnung, dass sich die Sternenbilder in den 4 Jahreszeiten dermaßen unterscheiden. Ob ich es vergessen habe, kann ich nicht mal sagen. Aber es zeigt mir, dass ich mit meinem Sohn und Feli gemeinsam eine ganze Menge über die unendlichen Weiten lerne.
Wie ich schon schrieb, konnte ich mit Feli ein Strahlen in die Augen meines Sohnes zaubern. Auch wenn der Himmel aktuell gern mal abends komplett verhangen ist und wir in der Stadt dank der Beleuchtung auch kaum Sterne entdecken können, hilft uns Feli hier wieder weiter. Mein Sohn erkennt nun schon so einige Sternenbilder und prahlt mit seinem Wissen über die Planeten.
Er saugt das Wissen förmlich auf!
Ich fürchte, dass wir mit Feli den Wunsch nach einem Teleskop geweckt haben. Und natürlich auch, mal in eine Region zu reisen, in der man die Polarlichter entdecken kann.
Das Buch ist das ideale Geschenk für Grundschüler ab der 1. Klasse. Da klappt es zwar noch nicht mit dem Lesen, aber wie ich schon schrieb, lernen wir Vorleser auch noch eine ganze Menge dabei. Klare Empfehlung einer Mutter mit einem wissbegierigen Naturforscher.

Über Stuart Atkinson und Brendan Kearney

Der Autor Stuart Atkinson schreibt bereits seit über 30 Jahren Bücher über Astronomie und das Weltall. Sein Wissen teilt er regelmäßig bei Vorträgen in Schulen und Gemeindegruppen.
Der Illustrator von dem süßen Feli ist Brendan Kearney. Er wechselte an der Universität vom Architektur- zum Illustrationsstudiengang und hat sich seitdem auf Kinderbücher und Kunst spezialisiert.

Share this Post

Über Anne

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.