Ich bin unglaublich genervt von diesem Spiel. Ständig quasselt mein 9-jähriger von diesem Stein oder jenem Modde. Und dann noch diese Youtube-Videos bei denen man anderen beim Spielen zuschaut und die in einer qietschigen Babystimme alles kommentieren. Nein, Minecraft ist wohl das nervigste was man sich vorstellen kann und ich werde ganz sicher kein Freund davon. Und dennoch ist es aktuell der Weg, um mein Kind zum Lernen zu bewegen.

Mit den nachfolgenden Minecraft-Büchern haben wir nun schon ein paar Monate Erfolg und ein begeistertes Kind oben drauf.

“Paluten Freedom – Donnerwetter am Mount Schmeverest” von Paluten & Klaas Kern

Dieses Buch entdeckte mein Sohn bei einem Abstecher in die Buchhandlung um die Ecke. Und zack war er Feuer & Flamme. Die Zeichnungen sind klasse und das Abenteuer hat ihn durchweg fasziniert. Es ist wirklich eine ganz eigene Geschichte. Paluten, Edgar, Paula & Co. – so viele Figuren und es wurde nie langweilig. Noch während er dieses Buch verschlang wünschte er sich bereits das nächste aus der Reihe. Und wir kaufen es ihm nur zu gern, denn er liest in diesen Büchern ohne Probleme mehr als 20 Minuten am Stück und gern auch mal 2-3 Kapitel hintereinander weg.

“Paluten Freedom – Donnerwetter am Mount Schmeverest” von Paluten & Klaas Kern bei Amazon*

Mit Minecraft zum Lernen motivieren

Schreiben üben mit der eigenen Minecraft-Geschichte

Kreatives Schreiben wird interessanter weise immer relevanter im Deutsch-Unterricht. Leider hat mein Sohn eine recht fiese Handschrift, dank “Schreiben-nach-Hören” kaum Verständnis für die korrekte Schreibweise und leider auch so gar keine Lust selbst was zu schreiben.

Als ich ihm vorschlug eigene Minecraft-Abenteuer aufzuschreiben war er direkt begeistert. Er schreibt jeden Tag eine halbe Seite und malt auch jedes Mal etwas dazu. Wir gehen dann mit ihm die Wörter durch, zeigen ihm Schreibfehler und lassen für gewöhnlich nur die richtig heftigen Probleme im Text noch mal neu schreiben.

Der Hefter ist schon gut gefüllt und ich weiß nun mehr über Minecraft als ich eigentlich wissen wollte 😅

Mit Minecraft zum Lernen motivieren

“Mathe für Minecrafter – Textaufgaben 3.+4. Klasse”

Nur durch Zufall stieß ich auf Mathebücher mit Minecraft. Textaufgaben gehören nicht gerade zu den Leidenschaften meines Sohnes. Dabei ist er ein richtiges Mathe-Ass. “Mathe für Minecrafter” hat er mir förmlich aus der Hand gerissen und löst hier munter Aufgaben, wenn er mal keine Hausaufgaben hat. Er braucht in der Regel nur 5 Minuten für 2 Seiten und hat tatsächlich alles richtig. Nur die Lösungssätze schreibt er ungern, aber daran kann man noch arbeiten 😉

Auf jeden Fall ein guter Tipp für alle Kids, die etwas Mathefaul sind bzw. Mathe verständlicher brauchen.

“Mathe für Minecrafter – Textaufgaben 3.+4. Klasse” bei Amazon*

Mit Minecraft zum Lernen motivieren

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles