Total schnell gemacht und ideal für Halloween, Monsterparty oder auch Faschingszeit.

Nur im Sommer würde ich davon Abstand nehmen. Denn dann könnte es sein, dass die Schokolade nicht fest wird.

Leipziger Mama - Monster-Bruch-Schokolade

Zutaten für ein Blech Monster-Bruch-Schokolade:

  • 1/2 Packung Mini-Butterkekse – es gehen aber auch Restbestände normaler Butterkekse, die sollten aber vorher schon etwas zerbröselt werden.
  • 3 Tafeln Schokolade Vollmilch
  • 1/2 Tafel Schokolade Zartbitter
  • 1-2 Tafeln Schokolade weiß
  • Lebensmittelfarben*
  • Gummibärchen
  • Zuckeraugen*
  • Vielleicht noch ein paar Kekskrümel zum drüberstreuen

Leipziger Mama - Monster-Bruch-Schokolade

Zubereitung von Monster-Bruch-Schokolade:

Ein Blech mit Backpapier belegen und die Kekse darauf verstreuen. Die Schokoladen separat in Wasserbädern schmelzen. Ich nehme gern Metallgefäße, wo ich die Schokolade hinein gebe. Da schmilzt sie einfach gleichmäßiger.

Die geschmolzene Vollmilch-Schokolade auf den Keksen verteilen. Ruhig etwas glattstreichen. Wenn die Monster-Schokolade zu dick ist, lässt sie sich sehr schwer brechen. Nun klecksweise und langgezogen die Zartbitter-Schokolade darauf geben. Die weiße Schokolade aufteilen und mit euren Lieblingsfarben einfärben. Anschließend auch so wie ihr lustig seid auf den anderen Schokoladen verteilen.

Ich habe festgestellt, dass Gummibärchen aus Fruchtsaft in Kombination mit der Schokolade saulecker ist. Solange die Schokoladen also noch weich sind die Gummibärchen und die Augen darauf verteilen. Kinder haben daran den meisten Spaß.

Alles an einem kühlen Ort gut trocknen bzw. auskühlen lassen. Bei uns brauchte das etwa eine Nacht. Wenn alles schön fest ist, könnt ihr die Schokolade vorsichtig brechen. Kriegt ihr auch größere Stücke nicht klein, hilft tatsächlich ein scharfes Messer weiter. Groß sehen die Stücke einfach besser aus, mundgerecht lassen sie sich dagegen besser essen. Entscheidet also selbst wie groß ihr die Monster-Bruchstücke macht.

Lasst es euch schmecken 😉

Leipziger Mama - Monster-Bruch-Schokolade