Nicht nur Kinder haben an dieser ungewöhnlichen Enzyklopädie ihre Freude. Ausgefallene Wesen, Wissen auf den Punkt gebracht und wirklich tolle, bunte Bilder.

Über “Mythopedia – Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte”

Diese Enzyklopädie der Fabelwesen umfasst Legenden, Erzählungen und Mythen aus der ganzen Welt. Von der westafrikanischen Fabel Anansi, die Spinne bis hin zu Tanuki, dem süßen, aber lästigen Waschbärhund der japanischen Folklore. Beeindruckende, farbintensive Zeichnungen illustrieren die Porträts der versammelten Wesen. Das Gesamtkonzept dieses Buches ist mit seiner ungewöhnliche Bild-Text-Kombination ein echter Hingucker und eine so sinnliche wie lehrreiche Lektüre zur Mythologie der tierischen Wesen dieser Welt.

“Mythopedia – Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte” bei Amazon*

"Mythopedia - Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte"

Unsere Meinung zu “Mythopedia – Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte”

Dieses Buch ist einfach nichts zum simplen Lesen von der ersten bis zur letzten Seite. Vielmehr ist es ein wunderbares, einzigartiges Nachschlagewerk, welches eine bunte Mischung an magischen Wesen bereit hält. Raben, Drachen und Wölfe sind recht typisch für die westliche Kultur. Aber nur wenige werden ein Kawausi, ein Olitiau oder ein Tiddalik kennen.

Die Wesen werden bereits je Region sortiert. So ist bereits beim Blättern bekannt, in welche Kultur es einzuordnen ist. Zudem gibt es zu nahezu jedem Wesen eine kurze Geschichte. Was das Gesamtbild einfach abrundet.

Wir schmökern sehr gern in diesem Buch. Schon mehrfach habe ich meinen Sohn in seiner Leseecke erwischt wie er  mehr über das eine oder andere Wesen erfahren wollte. Ein wirklich schönes Buch 😉

"Mythopedia - Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte"

5

"Mythopedia - Die Welt der Fabelwesen und ihrer magischen Geschichte"

Pro
– ausgefallene, bunte Zeichnungen
– Wissen je Wesen gut zusammen gefasst
– Viele unter schiedliche Wesen aus den weltweiten Kulturen werden vorgestellt

Con
– …

Verlag: Laurence King
ISBN: 978 3 96244 153 1
Altersempfehlung: 8-10 Jahren
Weitere Informationen:

About the Author

Teilzeit-Alleinerziehend, Teilzeit-arbeitend, manchmal überfordert, Mama eines zuckersüßen Buben, Soldatenfrau, ein wenig verrückt und mit ganz viel Herz ausgestattet.

View Articles